16 April 2013

Kartoffel - Bärlauch - Roulade mit Gorgonzola



** Penne im Topf könnt ihr ab heute auch auf Facebook verfolgen! Ich würde mich riesig über ein "Gefällt mir" von Dir freuen :) Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur FB-Seite :)




Ähnliches Thema: Gestern hatten mich ein paar von Euch etwas zu Google Friend Connect (GFC) gefragt. Das ist der große Google-Kasten mit der Überschrift "Mitglied dieser Seite werden" und den vielen Fotos darunter, den ihr bei mir rechts unter "Let´s hang out´" findet. GFC ist eine Möglichkeit, um Blogs zu abonnieren und zu verfolgen. Dieser Service wird allerdings in diesem Jahr eingestellt. Wer GFC nutzt und / oder sich über mögliche Alternativen informieren möchte, dem lege ich diesen und diesen Artikel ans Herz. 

Nachdem die Sonne in den letzten Monaten sonstwo umhergeirrt ist, hat sie nun endlich den Weg zu uns gefunden - Yaaaay. Nachdem ich dieses Jahr bereits schon ein etwas verfrühtes Bärlauchrezept gepostet hatte, passt das hier prima in die Saison. Wenn Ihr also irgendwo Bärlauch bekommen könnt, ist das Euer Rezept.


Bärlauch ist einfach weltklasse – wer Knoblauch mag, wird ihn lieben. Ich hatte ja mal erwähnt, dass in meiner Nähe leider keiner wächst und ich somit nicht sammeln kann. Ich kaufe daher 1x im Jahr eine große Menge ein und verarbeite sie nach diesem Rezept zu einer Paste, die ich dann einfriere und nach Lust und Laune portioniere.




Das folgende Rezept ist gar nicht so schwer, superlecker und macht finde ich auch optisch was her. Kompliziert ist es auch nicht wirklich, ihr solltet nur ein wenig Zeit mitbringen. Keine Angst, es dauert keine Stunden, aber für „mal eben schnell zusammenschmeißen“ ist es dann doch zu aufwändig.

Die Menge reicht mit einem schönen Salat dazu für 4 Personen (als Vorspeise für mehr!). Ich habe die Rolle in 2 Teile geteilt und habe somit diese Woche nach der Uni nochmal ganz flott was leckeres zum Essen – auch fein.
Der Kartoffelteig ließ sich übrigens hervorragend verarbeiten und kann bestimmt auch anders gefüllt werden!



Ihr braucht:

700 g Kartoffeln, mehlig kochend – geschält gewogen
150 g Mehl
3 El  Kartoffelstärke + 3 El Hartweizengrieß
Salz, Pfeffer, Muskat
100 g frischer Bärlauch (oder Tk – nicht getrocknet!)
1 Zehe Knoblauch (optional – Bärlauch schmeckt auch schon nach Knoblauch!)
100 g Gorgonzola
Evtl. Butter + Parmesan
Den Bärlauch putzen, waschen und in einer Pfanne kurz mit dem gepressten Knoblauch anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einem Stabmixer pürieren.

Die Kartoffeln gar kochen, dann abgießen, ausdämpfen lassen und pürieren. Das heiße Kartoffelpüree mit Grieß vermengen. Dann Mehl, Stärkemehl und die Gewürze zugeben und alles gut durchmischen.
Auf die Arbeitsplatte geben und rasch zu einem Teig verkneten.

Klarsichtfolie auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf rechteckig ausrollen. Mit der Bärlauchpaste bestreichen und mit dem in Würfel geschnittenen Gorgonzola belegen. Mit der Folie nun schön fest einrollen und die Rolle in der Mitte halbieren(Sonst hätte sie bei mir nicht in den Topf gepasst!). Jede Rolle eng erst in hitzebeständige(!) Klarsichtfolie, dann in Alufolie wickeln. In kochendem Wasser etwa 20 Minuten (je nach Dicke) gar köcheln.

Währenddessen etwas Butter schmelzen und Parmesan Reiben. Die Rolle heiß in Scheiben schneiden und mit gebräunter Butter und Parmesan servieren. Mit der 2. Rolle genauso verfahren. 

Ich habe mich an diesem Rezept hier orientiert.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.