14 August 2014

Gebackener Schafskäse aus dem Ofen

Bei Restaurant-Besuchen fällt mir die Wahl auf der Speisekarte meistens extrem schwer. (Es sei denn, ich habe einen Favorit in dem speziellen Restaurant, dann nehme ich IMMER das aus Angst, etwas Neues könnte nicht so gut sein...da bin ich ein richtiger Schissie!).

Wenn ich nicht weiß, was ich bestellen soll, spielen sich verschiedene Szenarien in meinem Kopf ab. Zum einen möchte ich gern etwas bestellen, was ich nicht so oft koche/esse. Nudeln mit Tomatensauce (oder überhaupt sehr viele Pasta-Gerichte) fallen da zum Beispiel direkt raus. Gerne bestelle ich dann Dinge, die ich daheim nicht so oft koche (z.B. Lasagne - das ist für eine Person oft zu viel und zu aufwändig oder Schnitzel, weil dann die Küche immer so nach Fett stinkt ;)) 


Dann bestelle ich auch ungern Gerichte, die Im Restaurant tendenziell teuer sind. Rucola-Salat, Pfifferlinge oder Spargel kommen daher weniger Frage. Die Zutaten sind ja oft im Geschäft schon teuer genug und im Restaurant natürlich umso mehr. Das hat sicher seine Rechtfertigung, aber als Studentin schlage ich da doch lieber im Laden zu und bereite mir selbst was daraus zu. Bei Spargel bedeutet das mehr Spargel für weniger Geld und man kann sogar noch mal nachnehmen, falls man von der ersten Portion noch nicht satt geworden sein sollte ;) ! 

Restaurant-Besuche sind für mich aber auch und vor allem Inspiration. Wenn sich etwas auf der Karte ganz besonders spannend anhört, dann bestelle ich es. Wenn es dann auch noch schmeckt, dann habe ich gleich im Hinterkopf, wie ich das Gericht zuhause gerne mal nachkochen möchte. Gutes Essen, neue Ideen und Gerichte, die ich in meinen alltäglichen Speiseplan aufnehmen kann und auf die ich so nicht selbst gekommen wäre, das sind meine größten Eroberungen aus Restaurants.


Laaange Rede kurzer Sinn: einen ähnlich gebackenen Schafskäse habe ich neulich im Restaurant entdeckt und er war so lecker, dass ich das Gericht gleich mal nachgebaut habe. Lecker!!

Gebackener Schafskäse aus dem Ofen

1 Schafskäse (200g)
125 Kirschtomaten
2 Zehen Knoblauch
je 1-2 Zweige Rosmarin und Thymian
Salz, Pfeffer
Honig
Olivenöl

Ein wenig Olivenöl in eine kleine feuerfeste Form geben und den Schafskäse hineinsetzen. Die Kirschtomaten halbieren und vierteln und um den Schafskäse verteilen. Die Knoblauchzehen grob hacken und über das Gericht geben. 

Mit Olivenöl und Honig beträufeln und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den Kräutern belegen und den Käse im Ofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Servieren, solange der Käse noch warm und weich ist. 

 Dazu passt Baguette und Salat.



























Ps.: Ich habe dann auch endlich mal die 2 Gewinner der Smoothie-Maker ausgelost! Danke für´s Mitmachen, Ihr Lieben !! 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.