03 Januar 2016

Flammkuchen mit Camembert und Preiselbeeren

Ein leckerer Flammkuchen geht einfach immer! Deswegen starte ich auch gerne mit einem feinen Flammkuchen-Rezept ins frische Blog-Jahr 2016. Schon mein fünftes Jahr auf Penne im Topf - meine Güte! Die Zeit rast!


Für diesen Flammkuchen habe ich mir einen ganz besonderen Hauptdarsteller ausgesucht: er ist herrlich cremig und riecht ein wenig streng ;) CAMEMBERT! 

Ich liebe Käse ja abgöttisch, das muss ich eigentlich nicht schon wieder erzählen. Beim Anblick dieses Fotos bekomme ich allerdings schon wieder Sehnsucht nach ihm:



Dass ich einen guten Käse habe, weiß ich dann, wenn sich niemand mehr traut, die Kühlschranktür zu öffnen, weil dann die ganze Küche stinkt ;) Ich mag es gerne herb! Also muss der Käse schnell verarbeitet werden..

Zum würzigen Käse passt etwas Süßes ganz besonders gut und zum Camembert passen - natürlich - Preiselbeeren. Die süße Note balanciert den strengen Käse perfekt aus. Aber Achtung, nicht übertreiben! Die Preiselbeeren sind nur das "gewisse Etwas". Geht man damit zu großzügig um, wird der Flammkuchen zu süß!


Der übrige Belag ist klassisch gehalten: Creme Fraiche und Zwiebeln. Das verleiht dem Ganzen die altbekannte und heißgeliebte Flammkuchen-Note.

Einfach lecker!



Flammkuchen mit Camembert und Preiselbeeren

Teig:

250 g Mehl
100 ml warmes Wasser
2 Tl Öl
Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abdecken und ruhen lassen, bis es weiter geht.

Nun kommt der Belag:

250 g Creme Fraiche
1 Schuss Sahne
Salz, Pfeffer
ca. 250 g Camembert, in schmale Scheiben geschnitten
1 Bund Frühlingszwiebeln
Preiselbeeren aus dem Glas

Zuerst Creme Fraiche, Salz und Pfeffer verrühren. Einen Schuss Sahne zugeben, damit sich das Ganze später schöner verteilen lässt. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.  

Jetzt kommt es darauf an, ob Ihr einen großen oder 2 einzelne Flammkuchen backen möchtet. Ihr teilt den Teig also entweder in 2 Portionen, oder rollt ihn auf Blechgröße aus. 

Jetzt verteilt Ihr den Belag gleichmäßig auf dem Teig (erst die Creme, dann den Käse, dann Zwiebeln und Preiselbeeren) und backt den/die Flammkuchen bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten, bis der Flammkuchen ein wenig Farbe genommen hat.

Ich würze den Flammkuchen gerne noch mit frisch gemahlenem Pfeffer.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.