24 März 2013

Zucchini und Aubergine mit Bärlauch - Quark





In jedem Frühling beneide ich die Bärlauch-Sammler. Mit Tüten bewaffnet sieht man sie in Meeren von Bärlauch stehen wie im Schlaraffenland. In meiner Nähe wächst leider kein einziges Blättchen – zumindest habe ich noch keines gefunden.

Ich kaufe daher 1x im Jahr im Großmarkt eine Riesenmenge, sodass mein Bedarf (meistens fürs ganze Jahr) gedeckt ist. Dann püriere ich den Bärlauch mit ein wenig Öl und Salz und friere ihn gut verpackt ein. Bei Bedarf entnehme ich das Kraut dann löffelweise. Damit habe ich mich nun gut arrangiert.

Die kurze Bärlauch Saison beginnt also nun auf ein Neues, die ersten Rezepte habe ich schon auf anderen Food-Blogs erspähen können. Mit seinem herrlichen Knoblaucharoma (jaaaaa, ich liebe Knoblauch!!) wickelt das Kraut mich leicht um den Finger.

Zucchini und Aubergine aus dem Backofen gibt es bei mir nicht selten – diesmal gibt es meine beidem Lieblings-Gemüsesorten mit Bärlauch-Quark.



Ihr braucht für 2 Personen (oder eine zum riiiichtig satt essen)

1 kleine Aubergine

1 große Zucchini

2 El Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Das Gemüse waschen und in Scheiben schneiden. Mit Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen und auf ein Backblech geben.

Bei 190°C im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen. Die Backzeit kann je nach Ofen und Bräunungsvorliebe etwas variieren.



Für den Bärlauch-Quark:

250 g Quark

1 guter Schuss Sahne

1 Handvoll Bärlauch, gehackt

Salz, Pfeffer

Einfach alles für den Quark verrühren und zusammen mit dem Ofengemüse servieren.

Man kann das Gemüse warm oder kalt essen – kalt schmeckt es mir persönlich besser.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.