03 März 2013

Knoblauchfladen mit Rosmarin & Bookshelf: Dr. Oetker Landrezepte - Brot & Brötchen

Es gibt doch wirklich nichts Schöneres, als der Duft von frisch gebackenem Brot am Morgen, oder? Da hilft nur eins: Ran an den Backofen :)

Heute möchte ich Euch zum einen ein superleckeres Brot zeigen, das neulich ich gebacken habe und zum anderen auch gleich das Buch Landrezepte Brot und Brötchen* aus der Dr. Oetker Landrezepte-Reihe vorstellen, aus dem das Rezept stammt.
Kurzbeschreibung:

Ofenfrischer Landgenuss. Wer kann da widerstehen: Beim Duft von frisch gebackenem Brot gerät jeder ins Schwärmen. Mehr als 50 gelingsichere Rezepte vom Land bringen knusprige Brötchen und herzhafte Krustenbrote auf den heimischen Tisch. Vom klassischen Hefebrötchen für das Frühstück über saftige Vollkornbrote wie dem Gewürz- Körner-Brot bis hin zu innovativen Kreationen à la Rote-Bete- oder Feine Sesambrötchen für leckere "Heim-Burger" ist für jede Gelegenheit und jeden Geschmack etwas dabei. Und der umfangreiche Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps sorgt dafür, dass keine Fragen offen bleiben.
Inhalt:

Landrezepte -  so lautet also der Oberbegriff. Rezepte vom Lande – darunter stelle ich mir alt bewährte, traditionelle Arbeitstechniken und regionale Produkte vor. Bodenständig und ohne viel Schnickschnack, aber dennoch gelingsicher und natürlich köstlich wie bei Omi.
Um die eigene Küche in eine Brotbackstube zu verwandeln, bietet das Buch folgende Kapitel:

Feines zum Frühstück
Brot für viele Gelegenheiten
Aus vollem Schrot und Korn
Hier ist der Brotkorb Mittelpunkt

Von süß bis herzhaft ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von  Schokobrötchen und Buttermilchbrot über Stangenweißbrot und Zucchinibrot bis hin zu einem Dinkel-Roggen-Brot mit Kürbiskernen oder Kartoffelbrot bietet das Buch auf seinen 128 Seiten wirklich eine schöne und abwechslungsreiche Rezeptvielfalt.

Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet: links ein schönes Foto, rechts der Rezepttext.

Neben der bei Dr. Oetker gewohnt guten und ausführlichen Beschreibung der Arbeitsschritte finden sich zusätzlich auch Zubereitungszeit, Nährwertangaben und Tipps für ein perfektes Gelingen.

Die Gestaltung ist liebevoll und genau so, wie man es sich bei Rezepten vom Land vorstellt -  rustikal und ganz im Landhausstil eben.

Ausprobiert habe ich aus dem Buch bis jetzt 2 Rezepte, die beide prima gelungen sind. Zum einen waren das die Buttermilchbrötchen (die leider zu schnell aufgefuttert waren für ein Foto) und zum anderen der Knoblauchfladen mit Rosmarin, den ich Euch nun zeigen möchte. Eingepackt in eine Tüte war er übrigens auch am nächsten Tag noch sehr lecker.



Für einen Fladen:

350 ml lauwarmes Wasser

42 g frische Hefe

1 Prise Zucker

600 g Weizenmehl

1 Tl Salz

50 ml Olivenöl

Zum Bestreichen

½ Knoblauchzehe (ich nahm eine Ganze)

1 Zweig Rosmarin

50 ml Olivenöl

1Tl grobes Salz

Für den Teig das Wasser und den Zucker in eine Schüssel geben, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen. 5 Minuten an einen warmen Ort stellen.

Mehl, Salz und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Die Teigkugel mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einem Fladen flach drücken. Die feinen Luftbläschen im Teig sollten möglichst erhalten bleiben. Nochmal zudecken und etwa 20 Minuten gehen lassen.

Knoblauch pressen und mit Rosmarinnadeln und Öl vermischen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigfladen mit dem Stiel eines Holzlöffels einige Male einstecken und mit der Ölmischung einstreichen.

 Den Fladen ca. 35 Minuten backen.




*Affiliate-Link

Blogger Template designed By The Sunday Studio.