02 März 2013

Grießsuppe - für alle Schniefnasen da draußen (:


Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!  Gesundheitsmäßig geht es bei mir endlich - wenn auch langsam - aufwärts. Ich bin zwar noch nicht topfit, Besserung ist aber in Sicht.

Weil ja bestimmt nicht nur ich derzeit ein wenig kränkel, dachte ich mir, ich zeige Euch heute einfach mal, wovon ich mich in den letzten Tagen so ernährt habe. (Meine Taschentücherberge zeige ich Euch nicht, keine Sorge ;) )

Es ist eigentlich wirklich unspektakulär, aber neben vielen Obst- und Gemüsesäften gab es bei mir vor allem Grießsuppe. Die Suppe ist superschnell gemacht, schmeckt lecker (wenn man denn was schmeckt trotz Schnupfen…) und man hat etwas Warmes im Bäuchlein.

Für 4 Portionen braucht Ihr:
3 El Butter
4 El Grieß (oder etwas mehr, jenachdem wie gehaltvoll die Suppe sein soll)
1 Zwiebel
1 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat, Schnittlauch

Die Butter in einem Topf schmelzen und die gehackte Zwiebel kurz andünsten. Den Grieß zugeben und in der Butter bräunen (Achtung -  kann schnell gehen!). Mit der Brühe aufgießen und 10-15 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Mit Schnittlauch servieren.

Für die "Deluxe"-Variante kann man auch noch etwas gehacktes Suppengrün mit andünsten – dazu hatte ich mit Fieber und Schniefnase aber keinen Nerv. Diese Version hier schmeckt aber auch prima (:



Blogger Template designed By The Sunday Studio.