31 Mai 2012

Himbeer – Apfelmus – Küchlein mit feiner Zimtnote

Hier sind ein paar nette, fruchtige Küchlein zum Ausbacken in der Pfanne. Es handelt sich jedoch nicht um Pfannkuchen im eigentlichen Sinne  - der Teig ist schon ein wenig „kompakter“ - es ist nämlich kein Milch im Teig - sondern Apfelmus. Die Küchlein sind daher auch sättigend und zudem echt lecker. Für mich ein Ideales Frühstück – auch zum Mitnehmen.

Ihr könnte euer Apfelmus für die Küchlein entweder selbst machen, oder  selbst kaufen ;-) Zimt passt für euch nur in die Weihnachtszeit? Ich kann das ganze Jahr nicht genug davon bekommen. Wenn er euch aber sehr, sehr stört, könnt ihr ihn auch reduzieren :-)


Rezept für 2-3 Personen

2 Eier

250 g Apfelmus

2 El Zucker - mindestens - es kommt auch darauf an, wie sauer die Beeren sind ;-)

1- 2 Tl Zimt – oder weniger nach Geschmack

125 g Mehl

75 g Vollkornmehl (oder auch komplett nur Weißes)

2 Tl Backpulver

1 Tl Vanillzucker

2 Hände voll Himbeeren (hier macht sich Tk, unaufgetaut prima)

Eine Pfanne erhitzen.

Eier, Apfelmus, Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Zuletzt vorsichtig die Himbeeren unterheben. Wie ihr merken werdet, ist der Teig nicht so flüssig wie bei herkömmlichen Pfannkuchen – TK Himbeeren werden daher nicht so leicht beim unterheben zermatschen. Sobald die Beerchen im Teig sind, den Teig Esslöffelweise von beiden Seiten ausbacken. 

Die Cakes sind dick und brauchen daher ihre Zeit in der Pfanne. Daher lieber erstmal sehr kleine Hitze nehmen – sonst sind sie außen braun bevor sie innen gar sind.

Dann genießen. Mit Sirup oder Puderzucker oder einfach pur (Bei der Pur-Variante aber mehr Zucker in den Teig).

Gerne nehme ich die Küchlein auch kalt als Frühstück mit in die Uni.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.