03 Mai 2012

Schokoladen- Pudding - Käsekuchen


Ende März habe ich bei Alice im Kulinarischen Wunderland unter unzähligen tollen Rezepten diesen Schoko – Quarkkuchen entdeckt.
Mmmh lecker –kenne ich schon. – Dachte ich.
Doch dieser leckere Kuchen ist mit SchokoPUDDING gefüllt! Das kannte ich so nun doch noch nicht. Käsekuchen mit Schokopudding. <3 Das muss doch schmecken!
Zumindest sah das Bild einfach schon so köstlich aus, dass ich den Kuchen nachbacken wollte. Vor ein paar Tagen war es dann soweit. Der Kuchen ließ sich recht unkompliziert herstellen und in Form von schönen Schnittchen ging er am Abend gleich mit auf die nächste Grillparty. Auch dort erhielt der Kuchen viel Lob.
Danke liebe Alice, für den leckeren Kuchen aus deinem kulinarischen Wunderland!!!


Bis auf den Namen habe ich das Rezept von Alice unverändert gelassen, hier ist es:

Schokoladen - Pudding - Käsekuchen

Schokoladenpudding:

2 Packungen Schokoladenpuddingpulver
800ml Milch
5 EL Zucker
1 EL Puderzucker

Das Puddingpulver mit ca. 8 EL Milch verrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker aufkochen und das angerührte Puddingpulver hineingeben und unter Rühren andicken lassen. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen.

Quarkmasse:

1kg Quark (im Original war es Schichtkäse)
4 Eier
1 Prise Salz
2 Packungen Vanillepuddingpulver
200g Creme Fraiche
200g Zucker
1 EL Zitronensaft

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Alle übrigen Zutaten in einer separaten Schüssel mit einem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Jetzt wird der steife Eisschnee vorsichtig darunter gehoben.
Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Hälfte der Quarkmasse darauf verteilen. Die erste Schicht wird dann im Backofen ca. 10 Minuten vorgebacken. Kuchen herausnehmen und den Schokoladenpudding als zweite Schicht darauf verteilen. Am Ende kommt die restliche Quarkmasse darüber und wird im Backofen nun für weitere 50-55 Minuten gebacken.
Den Kuchen auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.