05 Mai 2012

Gebratener Spargel mit Pesto und Parmesan


Derzeit türmen sich bei mir die Spargel-Rezepte, die ich unbedingt noch ausprobieren möchte, während die Spargelsaison wie jedes Jahr leider viel zu schnell vorbeizieht.
Ein Rezept, das mir besonders gefallen hat ist dieses hier. Es braucht nicht allzu viele Zutaten, schmeckt aber dennoch toll und sieht auch noch schön aus.  Ich habe hier Weißen Spargel verwendet, könnte es mir aber genauso gut mit Grünem vorstellen.
Je nachdem, ob es als Vorspeise oder Hauptgang, mit oder ohne Beilagen serviert wird, ergibt die Menge 1-2 Portionen.
500 g Spargel + Salz, Zucker
Olivenöl
1 El Ahornsirup
4 El Parmesan
1 Handvoll Kirschtomaten
Grünes Pesto ( in meinem Fall Bärlauch, es geht aber auch jedes Andere)
Etwas Balsamico Essig, Salz. Pfeffer
Den Spargel schälen, die unteren Enden entfernen und in einem Topf mit Wasser, Salz und etwas Zucker aufkochen. 10-15 Minuten köcheln lassen bis der Spargel gar ist. Der Spargel darf ruhig noch ein klein wenig Biss haben.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin rundherum leicht goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ahornsirup über den Spargel träufeln und kurz karamellisieren lassen.  
2 El Parmesan hinzugeben und schmelzen lassen, bis der Spargel davon umhüllt wird.
Auf einem Teller anrichten, die halbierten Kirschtomaten dazu legen. Mit etwas Balsamico und Pesto beträufeln, den restlichen Parmesan darüber geben.

So - und das wird nun mein Beitrag für:
Blogevent Duell der Köpfe

Blogger Template designed By The Sunday Studio.