28 November 2013

Rosenkohl, geröstet aus dem Ofen mit Honig und Parmesan




Ja, ich gehöre ganz offiziell zu den Rosenkohl-Liebhabern. Ich liebe ihn so sehr, dass nun auch schon wieder ein Netz davon in meinem Einkaufskorb gelandet ist. Was immer Ihr für Traumata mit Rosenkohl verbindet, bitte gebt ihm eine Chance. Nach diesem oder diesem Rezept schmeckt er zum Beispiel ganz wunderbar!

Und natürlich nach dem heutigen Rezept auch. Heute kommt er nämlich aus dem Ofen und seien wir mal ehrlich, fast alles was mit Röstaromen aus dem Ofen kommt schmeckt lecker. Ich war vorher ein wenig skeptisch, ob der Rosenkohl auch wirklich weich werden würde (ich mag meinen Rosenkohl nämlich gerne butterweich). Die Angst war unbegründet - er wurde schön zart, hatte eine ganz feine Röstnote und bestreut mit etwas Parmesan war das Ganze ein Hochgenuss. 
So, jetzt aber genug geschwärmt - ich komme mir schon vor wie in einer Werbesendung zum Thema Rosenkohl :) Ihr müsst es einfach selbst ausprobieren.

Ein Richtiges Rezept folgt jetzt ehrlicherweise nicht - ihr könnt im Prinzip jede Menge Rosenkohl nehmen, die ihr habt. Achtet nur darauf, dass jedes Röschen auf dem Blech ein bisschen Platz hat und sie sich nicht stapeln müssen.



Rosenkohl, geröstet aus dem Ofen mit Honig und Parmesan

Rosenkohl
1 Schuss Öl
Honig
Parmesan
Salz, Pfeffer

Vom Rosenkohl den Strunk und die äußeren Blätter entfernen. Dann je nach Größe halbieren oder vierteln. In einer Schüssel mit einem kleinen Schuss Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Mit einem Teelöffel die Röschen mit ein wenig Honig beträufeln. Bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen, dabei zwischendurch die Röschen mal ein wenig wenden.

Aus dem Ofen nehmen, mit Parmesan bestreuen und evtl. noch mal mit etwas Öl beträufeln. 

Der Kohl eignet sich hervorragend als Beilage zu Reis oder so, ich esse ihn allerdings auch gerne einfach so pur und ohne was dazu. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.