25 November 2013

Apfel - Zimt - Schnecken für den Kochbuch-Wettebewerb von OTTO

Ich bin zwar noch nicht in Plätzchen-Stimmung, das bedeutet aber keineswegs, dass mein Ofen aus bleibt! Meine klassischen Cinnamon-Rolls kennt ihr ja bereits. Heute habe ich ein paar feine Zimtschnecken für Euch, die ich auf der Basis dieses Rezepts kreiert habe - und zwar sind ein paar goldig rote Äpfel drin. Die Äpfel stammen übrigens aus Nachbars Garten, wo sie von einem wunderbaren Apfelbaum gepflückt wurden. Nicht von mir, ich habe nur etwas draus gebacken ;-). 

Die Zimtschnecken sind so lecker, dass ich mit Ihnen beim aktuellen Kochbuch-Wettbewerb von OTTO* mitmache. Der Wettbewerb startet genau heute und geht bis zum 5. Januar 2014. In diesem Zeitraum könnt ihr ein feines Rezept einreichen, von dem die Besten in einem Kochbuch erscheinen werden. 

Die Gewinner-Rezepte erscheinen aber nicht nur im Kochbuch, jeder der Gewinner erhält dazu insgesamt 6 Exemplare des Buches für Freunde, Familie oder zum Verlosen auf dem Blog. Außerdem verlost OTTO unter den Gewinnern eine Reise nach Hamburg mit dem Besuch einer Kochshow. Natürlich mit Anreise und Hotel. Mitmachen lohnt sich also!


Ich finde die Idee aber ehrlich gesagt nicht nur wegen der Gewinne toll, ich finde es generell immer klasse, wenn Blogger bzw. kochbegeisterte Menschen so etwas auf die Beine stellen. Mit so viel Leidenschaft für die Sache kann das Kochbuch ja nur gut werden.

Die Teilnahme ist ganz einfach. Ihr kreiert, kocht oder backt eine feine Leckerei, knipst ein Foto und schreibt darüber einen Post auf Eurem Blog, in dem ihr auch auf die Kochbuch-Aktion aufmerksam macht. Was ihr zaubert ist ganz egal - eine feine Hauptspeise oder gar ein Menü, einen leckeren Kuchen, einen kleinen Salat? Seid einfach kreativ! 

Den Link zum Beitrag postet ihr dann im Kommentarbereich unter dem Wettbewerb-Beitrag auf dem OTTO-rundum-Blog.

Ich bin jetzt schon auf die ganzen Rezepte gespannt und natürlich auch auf das Kochbuch. Vielleicht habe ich ja Glück und meine Apfel-Zimt-Schnecken finden einen Platz darin. 

Hier das Rezept für 2 Bleche meiner Apfel-Zimt-Schnecken

Für den Hefeteig:
200 ml Milch 
50 g Butter
500 g Mehl 
½ Tl Salz
70 g Zucker
1 Ei
30 g Frische Hefe 

Für die Füllung:
50 g flüssige Butter
5 El  Brauner Zucker
2 Tl Zimt
2 Äpfel

Für die Glasur:
125 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Milch

Milch und Butter kurz erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Zunächst 450g Mehl, Salz, Zucker und Ei in eine Schüssel geben. Eine Mulde in das Mehl drücken und die Hefe hineinbröseln. Die Mich hineingießen und alles von der Mulde aus nach außen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, nach und nach nur so viel Mehl hinzugeben, bis er sich gut verarbeiten lässt. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.


Den Teig rechteckig ausrollen und mit dem Gemisch aus  flüssiger Butter, Zucker und Zimt bestreichen, keinen Rand lassen. Die Äpfel schälen, so klein wie möglich würfeln und ebenfalls auf dem Teig verteilen. Von der langen Seite her aufrollen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach unten in eine gefettete Form (z.B. eine Auflaufform) setzen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Den Puderzucker sieben und mit dem Vanillzucker mischen. So viel Milch zugeben, dass sich eine dickflüssige Glasur anrühren lässt. 

Die Rollen bei 180°C ca. 15-20 backen. Die Glasur auf den warmen Rollen verteilen und servieren.

Mir persönlich schmecken sie am besten noch lauwarm, man kann sie aber auch gut kalt essen.

*Kooperation

Blogger Template designed By The Sunday Studio.