19 November 2013

Spaghetti mit Brokkoli und Weißwein-Käse-Sauce

Erst mal vielen, vielen Dank für Eure aufmerksamen Kommentare gestern! Ich habe mich wirklich darüber gefreut! Schön zu hören, dass es anderen Bloggern auch manchmal so geht wie mir gerade! :)
Heute habe ich noch mal ein leckeres Pasta-Gericht für Euch. Es ist sogar eine Premiere hier auf dem Blog, denn es gibt hier doch tatsächlich noch kein einziges Rezept mit Brokkoli. Wir freunden uns aber auch gerade erst an, der Brokkoli und ich, müsst ihr wissen. Während bei anderen der Rosenkohl das Bääääh-Gemüse ist, war es bei mir nämlich lange Zeit Brokkoli.
Ich kann gar nicht so recht sagen, wie es angefangen hat - meine neusten Brokkoki-Negativ-Erlebnisse stammen aber aus der Uni. Bei uns in der Uni-Cafeteria werden 2 Sorten Flammkuchen verkauft. Diese Tk-Dinger zum Aufbacken. Eine Sorte ist mit Zwiebeln und Speck belegt, die andere (vegetarische) Variante mit Brokkoli. Immer wenn die Teile aufgebacken werden, riecht die ganze Cafeteria total streng nach Kohl. Ich meine diesen unangenehm fauligen Kohlgeruch - kennt ihr vielleicht. Das liegt bestimmt nicht am Brokkoli an sich, sondern am wieder Aufwärmen und Übergaren... aber trotzdem hat mich dieses Geruchs-Trauma in den letzten Jahren ziemlich gut davon abgehalten, dem Gemüse noch mal eine Chance zu geben.

Neulich bin ich aber über meinen Schatten gesprungen und habe mich getraut. Mein Plan war es, den Brokkoli einfach mit Zutaten zu kombinieren, die ich total gerne mag: Pasta, Parmesan, Knoblauch - das muss ja schmecken. Was stört dann schon ein bisschen Brokkoli? 

Die Pasta war jedenfalls so lecker, dass ihr Euch demnächst bestimmt über mehr Brokkoli Rezepte freuen könnt - wir mögen uns nämlich jetzt. Außerdem finde ich, dass Brokkoli sich lustig im Mund anfühlt und die Röschen sehen aus wie kleine Bäumchen :) - das nur am Rande bemerkt.





Spaghetti mit Brokkoli und Weißwein-Käse-Sauce

Für 2 Personen:

1/2, großen Kopf Brokkoli (oder einen kleinen)
Olivenöl
Thymian + Rosmarin
1 große Knoblauchzehe
100 ml Weißwein 
150 ml Schlagsahne
50 g geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer

Nudeln für 2 Personen - 200-250g je nach Hunger.

Die Nudeln kochen und abschrecken. 

Brokkoli putzen und in Röschen teilen. Einen Topf mit Wasser und ein wenig Salz zum Kochen bringen, den Brokkoli darin 3 Minuten blanchieren. Sofort in kaltes Wasser geben um den Garprozess zu stoppen. So behält er außerdem seine frische Farbe. 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Brokkoli, etwas Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salz und Pfeffer darin ca. 2 Minuten lang anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen. Wenn der Wein fast verköchelt ist, Sahne und Käse zugeben. Wenn der Käse in der Sauce geschmolzen ist, die Nudeln mit in die Pfanne geben und in der Sauce erwärmen.

Ps.: Meine Pasta hat übrigens gut gerochen und nicht nach Kohl gestunken ;)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.