18 November 2013

über Penne im Topf

Ich überlege nun schon eine Weile hin und her, ob ich diesen Beitrag verfassen soll. Ich komme nun einfach mal zu dem Schluss: hey, ist ja mein Blog - also warum nicht? ;) Ihr bekommt heute also mal kein Rezept von mir, sondern ein paar Gedanken zum Blog. 

Bisher lief meine Bloggerei relativ planlos - mehr oder weniger nach Lust und Laune - nebenher. Zwar plane ich bereits jetzt einige Dinge - andere Beiträge sind aber sehr spontan. Das ist natürlich schön, frisst aber auch Zeit an Stellen, die eigentlich für andere Dinge reserviert waren. Das nächste Jahr wird bei mir Dank Uniabschluss sehr stressig werden. Die Zeit, mal eben spontan was zu schreiben oder mal eben 5-7 Mails pro Tag zu beantworten wird knapper. 

Dennoch ist mir der Blog sehr wichtig und ich möchte ihn nicht vernachlässigen. Es ist mir sowohl wichtig, sehr regelmäßig zu posten, als auch qualitativ ansprechende Beiträge zu schreiben. Damit nichts leidet, muss ein System her. Daran arbeite ich gerade. 

Eine Idee ist es, eine FAQ-Seite einzurichten, auf der ich einige Eurer allgemeinen Fragen rund um Penne im Topf, das Bloggen, Fotografieren usw. beantworte. Das würde mir schon mal die Zeit zurückgeben, die ich täglich für das Beantworten von E-Mails aufwende.
Zum anderen möchte ich meine Themenbereiche etwas besser organisieren. Es gibt ja das Feature Hello Food Friend für Interviews mit anderen Bloggern, es gibt viel Herzhaftes und natürlich viel Süßes. Darüber hinaus gibt es mein Bücherregal, wo ihr meine Kochbuch-Rezensionen nachlesen könnt. Meine Überlegung geht in die Richtung von Thementagen (wie z.B. jeden Sonntag was Süßes usw.). Auch ganz neue Themenbereiche wären denkbar. Der Schwerpunkt liegt natürlich wie bisher auf den Rezepten und ich möchte bei aller Planung natürlich auch flexibel bleiben - Ihr seht, es ist nicht so ganz einfach. 

Beides, die FAQ-Seite und die Ordnung der Themenbereiche existieren momentan nur als Idee in meinem Kopf. Ob und wie ich sie umsetze, weiß ich gerade noch nicht so genau. Anregungen - immer her damit! :)

Warum ich Euch das erzähle? Zum einen wollte ich es einfach mal niederschreiben, damit es aus meinem Kopf raus ist ;) . Zum anderen bin ich für jede Meinung zu dem Thema von Euch dankbar!

- Wie fändet ihr eine FAQ-Seite? Überflüssig oder sinnvoll?
- welche Fragen über mich, Penne im Topf, das Kochen, das Bloggen allgemein usw. hättet Ihr auf einer FAQ-Seite gerne beantwortet?
- Welche Themen interessieren Euch auf Penne im Topf am meisten? - warum lest ihr hier eigentlich? ;)
- Gibt es neue Themen, die Euch hier auch interessieren würden? 
(Bestimmte Ernährungsweisen, Fragen rund ums Bloggen, bestimmte Rezepte? Welche anderen Themen neben Rezepten?)

Ich frage übrigens nicht nach Themen, weil mir die Ideen ausgehen - ich wüsste nur gerne, was Euch am meisten interessiert, damit ich das in Zukunft gezielter berücksichtigen kann ;)

Auch interessiert mich von anderen Bloggern, wie ihr Euch und Euren Blog organisiert! Irgendwelche Tipps? ;) ! Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr das Bloggen gern besser organisieren würdet, um mehr Zeit für alles Wichtige zu haben? Habt Ihr auch manchmal Probleme, alles schaffen zu wollen und dann bleibt doch was auf der Strecke?

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen :-) !

Blogger Template designed By The Sunday Studio.