28 Dezember 2012

Rucolasalat - mein Grundrezept

Lange haben wir voller Vorfreude darauf gewartet und nun ist Weihnachten 2012 auch schon wieder vorbei.

Ich hatte das Glück, dass ich an allen 3 Feiertagen herrlich verwöhnt und kulinarisch weitestgehend fremdversorgt wurde. Daher hielt sich mein Stress wirklich in Grenzen und ich habe das Fest entspannt genießen können.
Ich hoffe, Ihr hattet ebenfalls ein paar wunderschöne Weihnachtstage!
So lecker das Essen an den letzten Tagen auch war, so VIEL war es auch (: Nunja, 1x im Jahr muss und darf das einfach sein. Dennoch – Pralinen, Kekse & Co kann ich im Moment nicht mehr sehen, geht es Euch auch so?


Was Leichtes muss her, daher dachte ich, ich stelle Euch heute mal meinen Liebsten Rucola-Salat vor.
Rucola -  den habe ich bis vor Kurzem noch gemieden. Ich hielt ihn für einen überbewerteten Trendsalat, der oft genug nicht lecker sondern bitter schmeckt.
Als ich ihn aber neulich irgendwann  bei einer lieben Freundin probiert habe, war ich vom nussigen Geschmack einfach überwältigt -  kein bisschen bitter. Es kommt also nur darauf an, wie man ihn anmacht.
Ich bin seither ein großer Rucola-Fan und esse diese leckere Kombi inzwischen mindestens 1x pro Woche.
Genaue Grammangaben kann ich Euch jetzt nicht geben – je nach Salatmenge macht ihr halt einfach die doppelte oder 3-fache Menge :)
Rucola
Kirschtomaten
Parmesan
Für das Dressing:
4 El Öl
1 El Essig (Balsamico <3)
1 Tl Zitronensaft
1 Tl Honig
Salz, Pfeffer

evtl. Pinienkerne
Den Salat gut wachsen und trocken schleudern. Die Kirschtomaten halbieren, den Parmesan grob reiben. Alles vermengen.
Nun die Zutaten für das Dressing gut verquirlen, abschmecken und mit dem Salat mischen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.