30 November 2012

Dal - Curry aus Roten Linsen


Was sagt man dazu, der Advent steht kurz vor bevor und draußen zeigt sich im Gegensatz zu den letzten Tagen endlich mal wieder die Sonne. Danke lieber November, jetzt zeigst du dich auf den letzten Drücker  endlich nochmal von deiner freundlichen Seite.

Bevor sich hier aber die Weihnachtsrezepte überschlagen (Ja, richtig gehört, ich habe da so einiges vorbereitet…huiuiui), gibt’s heute nochmal was seelenwärmendes. Seien wir ehrlich – die Sonnenstunden sind im Winter  ja nun mal  gezählt.

Ihr seid daher gut beraten, wenn ihr Euch mit diesem leckeren Linsen-Curry einfach mal flott nach Indien träumt (aber rechtzeitig zum 1. Advent wiederkommen!!).
 
 
 

Für 2 Personen:
150 g rote Linsen
½ Tl Kreuzkümmel
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Tl frisch gehackten Ingwer
2 El Kokosraspeln
2 Tomaten
½ Tl Kurkuma
1 Prise Chilipulver
Evtl. Indische Gewürzmischung Garam Masala
300 ml Gemüsebrühe
Etwa Joghurt oder Creme Fraiche
Die Linsen unter fließendem Wasser waschen.
Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch hinzugeben, mit Kreuzkümmel bestäuben, kurz anbraten.
Linsen, Ingwer und Kokosraspeln hinzugeben und ganz kurz weiterbraten. 300-350 ml Gemüsebrühe angießen, Tomaten zugeben, aufkochen und alles bei halb geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten leise köcheln lassen.
Mit den übrigen Gewürzen abschmecken, dann mit Joghurt oder Creme Fraiche servieren.

Kommentare:

  1. yummy!<3 deine rezepte sind echt toll!

    AntwortenLöschen
  2. Klick dich doch mal durch (:
    http://smileforthehater.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Lecker! Ich koche in letzter Zeit auch so gern indisch... vor allem, wenn es draußen so bitterkalt ist wie in der letzten Woche. Wenn Du mal schauen magst; http://skinnycupcake.net/rezept/rezepte/vicky-kocht-indisch/

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!!!

Anonyme und unsachliche Kritik wird kommentarlos gelöscht! Mein Blog ist außerdem keine kostenlose Werbeplattform. Vielen Dank!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.