07 Mai 2014

Zucchini-Gratin mit Tomatensauce und Schafskäse

Zucchini könnte ich rauf und runter essen. Manchmal muss ich mich wirklich etwas bremsen, damit mein Speiseplan nicht nur noch aus Zucchini-Gerichten besteht. Man könnte ja glauben, dass mir Zucchini irgendwann mal langweilig werden würden, aber bislang bin ich davon noch weit entfernt. Sie sind einfach zu lecker! <3



Dieses Zucchini Gratin habe ich auf der Homepage von Essen & Trinken entdeckt (auf der ich quasi Dauergast bin..). Es ist schnell gemacht und leicht. Eine "ganze" Mahlzeit wird daraus, wenn man frisches Brot dazu reicht. Da ich Abends gerne Kohlehydrat-arm esse, genieße ich es aber auch gerne pur.





Für 2 Portionen

500 g Zucchini
2 Knoblauchzehen
150 g Schafskäse
Olivenöl
Thymian
250 ml passierte Tomaten
100 ml Rotwein
Zimt, Salz, Pfeffer

Die Zucchini putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen fein würfeln und den Schafskäse in grobe Stücke bröseln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Thymian darin kurz andünsten. Mit passierten Tomaten und Rotwein ablöschen. Die Sauce  ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken.

2/3 der Tomatensauce in eine Auflaufform (ca. 24 cm Durchmesser) geben. Zucchini einschichten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die restliche Toamtensauce darüber gießen und mit Schafskäse bestreuen.

Im heißen Ofen bei 200 Grad  auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Dazu Fladenbrot servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.