18 Mai 2014

Schoko-Brötchen aus Quark-Öl-Teig


An meiner alten Schule gab es einen Kiosk, an dem man allerhand Leckereien kaufen konnte. Allerdings keine Süßigkeiten oder anderes ungesundes Zeug! Es gab frische Käse- Schoko- und Körnerbrötchen vom Bäcker, Kakao und Vanillemilch.

Ich habe mir die Pausen am allerliebsten mit einem Schokobrötchen und einer Vanillemilch versüßt. Die Schulzeit liegt nun ein paar Jahre zurück (oh Gott, ich fühle mich plötzlich uralt, wenn ich das sage!), aber die Schokobrötchen-Liebe ist geblieben. 


Diese hier habe ich aus einem schnellen Quark-Öl-Teig gebacken: mein Lieblingsteig, ganz besonders wenn ich für Hefe gerade keine Geduld aufbringen kann. Das soll aber keine Abwertung sein: Quark-Öl-Teig ist herrlich geschmeidig und die Brötchen werden durch ihn schön "saftig" (kein gutes Wort für Brötchen, ich weiß, aber ihr wisst bestimmt, wie ich es meine!). 

Ich esse die Brötchen am liebsten ganz ohne Belag, weswegen sie sich auch hervorragend zum Mitnehmen eignen! 

Schokobrötchen aus Quark-Öl Teig

250 g Quark
50 ml Milch
50 ml Öl
1 Ei
120 g Zucker
100 g Schoko-Tropfen
300 g Mehl 
2 Tl Backpulver

Alle Zutaten nach und nach zu einem glatten Teig verarbeiten. 8-10 Kugeln daraus formen und und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.Jedes Brötchen mit etwas Milch bestreichen.

Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.

Tipp: Falls der Teig noch zu klebrig ist, um ihn mit den Händen zu formen: einfach etwas mehr Mehl zugeben!

Tipp: Normalerweise esse ich Brötchen im liebsten ganz frisch. Überraschender Weise haben mir diese jedoch am 2. Tag sogar noch besser geschmeckt!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.