25 Mai 2014

Quark-Brot mit sommerlicher Gemüse-Füllung


Jetzt habe ich Euch doch neulich noch erzählt, dass ich kurz davor bin, noch mal einen Sauerteig anzusetzen - und habe es bis jetzt noch nicht gemacht. Mein letzter Ansatz ist leider für eine undefinierbare Pampe gehalten und weggeworfen worden (ich gucke jetzt niemanden an. Papa.).

Das ist jetzt schon eine Weile her und doch konnte ich mich noch nicht aufraffen einen neuen Sauerteig anzusetzen. Denn Sauerteig braucht Geduld und Zuwendung. Schwer ist es nicht, aber ich muss mich da irgendwie mental drauf einlassen - ich kann das nicht mal eben so nebenbei. Ich weiß, ich bin bescheuert. 


Aber kennt ihr das? Manchmal fehlt einfach die Muse. Zu manchen Ideen muss der Zeitpunkt passen. Und das tut es gerade nicht. Ich lasse die Sauerteig-Idee also noch ein wenig in meinem Kopf reifen und backe derweil ein paar flottere Brote, die sich mal schnell nebenher backen lassen und auf die ich mich nicht so lange mental einstellen muss! ;)

Dieses feine Exemplar habe ich in dem Buch Gutes Brot * aus deDort-Hagenhausen-Verlag entdeckt und es schmeckt durch die feine Füllung einfach prima! Sehr gut schmeckte mir das Brot mit Kräuterbutter und es würde sich perfekt zum Grillen eignen!


Quark-Brot mit Gemüse-Füllung

200 g Magerquark
3 Paprikaschoten (rot, grün, gelb)
100 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
2 Eier
3 El Olivenöl
400 g Mehl
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1,5 Päckchen Backpulver
Salz, Pfeffer


Öl, Quark, Eier und Salz gut verrühren. Mehl und Backpulver in die Masse einarbeiten und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche in der Länge der Kastenform ausrollen. Gewürfelte Paprika, klein gehackte Zwiebel, gehackten Knoblauch und Tomaten vermischen und auf dem Teig verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Den Teig aufrollen und mit der Nahtstelle nach unten in die gefettete Kastenform legen. Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann vorsichtig aus der Form stürzen.



*Affiliate-Link

Blogger Template designed By The Sunday Studio.