18 Januar 2013

Geröstete Süßkartoffeln mit gebräunter Butter, Joghurt und Pinienkernen

Endlich ein freier Tag. Heute kann ich die Schneepracht vor meinem Fenster auch endlich mal ein wenig genießen. Für´s Wochenende steht bei mir neben einer Uniarbeit noch Aufräumen und Aussortieren auf dem Programm. Besonders letzteres ist echt mal wieder nötig. Nicht nur in Sachen Kleiderschrank, auch meine Küchenutensilien und Zutaten wollen nochmal ausgemistet werden.
Ich wohne ja noch zu Hause bei meinen Eltern und habe inzwischen diverse Schubladen und Kisten mit meinen Vorräten und Küchenkram in Beschlag genommen. Eine eigene Küche einzurichten, darauf freue ich mich wenn ich mal ausziehe ganz besonders.
Heute habe ich nochmal ein Süßkartoffel-Rezept für Euch. Ganz einfach, aber dennoch etwas Besonderes, irgendwie. Süßkartoffeln sind aber auch einfach ganz wundervoll!
 
 
Geröstete Süßkartoffeln mit gebräunter Butter, Joghurt und Pinienkernen
2 mittelgroße Süßkartoffeln
100 g Griechischer Joghurt
30 g Butter
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Pinienkerne
Etwas Schnittlauch und Petersilie
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Süßkartoffeln in Mundgerechte Würfel schneiden. Die Würfel auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit etwas Öl beträufeln und mit Salz bestreuen. Für etwa 25-30 Minuten goldbraun rösten -  einfach mit einer Gabel kurz testen, ob sie gar sind.
Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten, dann rausnehmen.
Die Butter in der Pfanne zerlassen und leicht bräunen.
Den Joghurt mit einer gepressten Zehe Knoblauch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffelwürfel mit dem Joghurt, den Pinienkernen, der gebräunten Butter und den Kräutern servieren.
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.