02 Juni 2013

Kinderschokolade - Muffins


Gestern gab es leider ein paar technische Probleme mit dem Blog und weiß leider nicht, woran es lag. 

Zum einen bedeutete das, dass diejenigen, die noch den alten Link zu meiner Seite  (www.penneimtopf.blogspot.de) verwenden, evtl. nur über einen kleinen Umweg zu mir weitergeleitet wurden / werden. Eine gute Lösung ist hier, nur noch die neue Adresse www.penneimtopf.com zu verwenden - das sollte im Normalfall funktionieren.

Anscheinend hatten wir aber gestern keinen Normalfall. Ein paar von Euch hatten mir nämlich auf der Facebook-Fanseite mitgeteilt, dass Sie meinen Blog überhaupt nicht mehr erreichen konnten (Fehlermeldung: Server nicht gefunden). Andere schienen problemlos auf Penne im Topf zugreifen zu können - sehr mysteriös. Wenn Ihr was wisst..? :) Ich hoffe, dieses Problem ist inzwischen behoben.

Es wäre sehr lieb von Euch, wenn Ihr mir mitteilt, wenn ihr technische Probleme mit meiner Seite habt - dann versuche ich, diese aus dem Weg zu räumen. Außerdem wäre es schön, wenn Diejendigen von Euch, die gestern Probleme hatten auf meine Seite zu kommen, mir Bescheid sagen könnten, sobald es wieder funktioniert. 

Nun aber zum Eigentlichen - der sonntäglichen Nervennahrung :)

Für die letzte Post aus meiner Küche-Schickerei habe ich mir lange den Kopf über meine Kindheitserinnerungen zerbrochen. Ich habe mich dann letztendlich auf ein paar Leckereien zum Versenden festgelegt (die ich Euch hier schon gezeigt habe), kann aber nichts dafür, dass mir seither ständig weitere Kindheits-Leckerbissen im Kopf rumschwirren.



Was ich als Kind total gerne mochte, war Kinderschokolade. Oder Kinderriegel - ist eigentlich das Gleiche, nur anders verpackt. Damit müsste man doch mal was backen, dachte ich. 

Die Kinderschokolade-Muffins, die Ihr hier auf den Fotos seht, waren wirklich oberlecker. Besonders der lauwarme Muffin, den ich probiert habe, weil ich es nicht abwarten konnte, war eine Wucht. Da war die Schoki nämlich noch fast flüssig - mmmmmhh. 




Für 12 Muffins braucht Ihr:

125 g Butter
175 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
2 Tafeln Kinderschokolade (a 100g) - entspricht 10 von den großen Kinderriegeln
250 ml Milch
2 Tl Backpulver
Für die Glasur: noch mehr Kinderschokolade :)

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch zum Teig geben. Die Kinderschokolade hacken und unter den Teig heben. Den Teig auf ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech aufteilen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 200°  etwa 20 - 30 min backen.

Ihr könnt nur entweder etwas Kinderschokolade schmelzen und eine Glasur machen - oder aber die Muffins gleich so verputzen :)

Wenn ich keine Glasur machen möchte, halte ich etwas gehackte Schokolade zurück und streue  sie vor dem Backen oben auf die Muffins - sieht schön aus  - siehe Fotos ;)




Falls Ihr Euch wundert, warum der Beitrag nicht unter dem Feature "Sweeten Up Your Weekend" erschienen ist - das musste ich leider wieder aufgeben. Ich habe viiiiel zu viele süße Rezepte, als dass ich die nur am Wochenende veröffentlichen will. Daaaher gebe ich das Feature wieder auf. So ist das eben - aber ich habe es mal ausprobiert :D

Mit den Muffins möchte ich mich außerdem an dem schokoladigen Blogevent von Tomateninsel.de beteiligen.

Schokolade (Einsendeschluss: 23.6.2013)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.