29 Juni 2013

Käsekuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren

Ich liebe Geburtstage. Ich mag es, mir Geschenke zu überlegen und andere zu überraschen. Meinen eigenen Geburtstag hingegen mag ich eher so mittelmäßig. So sehr ich mich über die Glückwünsche von lieben Menschen freue (und die freuen mich sehr, sehr, sehr!), viel Wirbel um meine Person ist mir doch eher unheimlich :) :)

Vorgestern war es dann wieder so weit und ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, meine Gäste zu bebacken. Klar, ich backe nicht selten. Aber an meinem Geburtstag wähle ich nochmal etwas genauer aus (aus dem Rezeptstapel von gefühlten 6732640214076 "Will-ich-unbedingt-bald-Nachbacken-Rezepten. 

Obwohl an Mama´s klassischen Käsekuchen (oh Schreck - den habe ich Euch noch nie gezeigt!!) nichts - aber auch wirklich nichts - dran kommt, wollte ich mich dennoch seit längerem mal wieder an einer ausgefalleneren Kreation versuchen. Aber keine Angst, dieser Kuchen ist weder aufwendig, noch braucht man viele oder gar exotische Zutaten. Das Himbeer-Topping kann man auch prima weglassen.



Gefunden habe ich den "Unterbau" übrigens bei Karin von Dies´ und das und süße Sachen - ich habe lediglich ein paar Kleinigkeiten verändert. 

Meine erste Bemerkung: Der Kuchen ist obercremig! Also wirklich RICHTIG geschmeidig und....cremig eben :) 

Die weiße Schokolade schmeckt man nicht sehr heraus. Aber ein leichtes Aroma gibt sie doch. Ich denke auch, dass sie zu der schönen Konsistenz beigetragen hat. Den Kuchen würde ich auf jeden Fall wieder backen!





250 g Butterkekse

120 g flüssige Butter


200 g weiße Kuvertüre
750 g Magerquark
250 g Mascarpone
130 g Zucker
4 Eier
(Ich hab zur Standhaftigkeit noch 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver mit rein - wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen)

Den Backofen auf 170° Grad vorheizen. Die Kekse möglichst fein zerkrümeln -am besten in eine Tüte packen und mit dem Nudelholz drüber rollen. Mit der flüssigen Butter vermengen und auf den Boden einer 26-er Springform drücken. 

(Ich habe den Boden jetzt nicht 10 Minuten vorgebacken wie im Original - er besteht ja nur aus Keksen und Butter - da muss ja im Prinzip nichts mehr gar werden. Wer sich aber dann sicherer fühlt, backt ihn 10 Minuten alleine vor oder schiebt ihn einfach bei Vorheizen mit rein, bis der Ofen die richtige Temperatur erreicht hat.) 


Weiße Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Quark, Mascarpone, Zucker, evtl Puddingpulver und Eier miteinander verrühren zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren. 



Quarkmasse auf den Keksboden gießen und im Backofen ca. 60 Min. backen, auskühlen lassen und über Nacht kühl stellen.

Für das Himbeer-Topping braucht ihr 250 g Himbeeren. Diese legt ihr auf den Kuchen. Nun bereitet Ihr 1 Päckchen roten Tortenguss nach Packunsanweisung zu und verteilt diesen über den Beeren. Wenn ihr mögt, könnt Ihr nun noch etwas weiße Schokolade über den Kuchen raspeln.




Blogger Template designed By The Sunday Studio.