04 Februar 2013

Käse-Quark-Knödel mit Tomatensauce


Wie ich es liebe. Mein Verhasster Montagmorgen ist heute dank Semesterferien ganz gemütlich zu Hause an mir vorbeigezogen und die rasante Arbeitswoche startet einfach mal so ohne mich. Herrlich.

Der Essensplan für diese Woche steht auch schon und ich bin damit vorerst ganz zufrieden. Vorerst sage ich deshalb, weil ich normalerweise noch ca. 73 mal irgendetwas daran verändere, sodass ich mich dann frage, warum ich mir überhaupt die Mühe mit so einem Plan mache, wenn ich ihn dann ständig umschmeiße. Naja, die Antwort ist wohl, dass ich so ziemlich der unspontanste Mensch überhaupt bin und immer alles planen muss. Diese Charaktereigenschaft gepaart mit Entscheidungsschwierigkeiten… nunja, das kommt dann eben dabei heraus.
 

 
Heute habe ich aber echt was Leckeres, während ich schreibe habe ich den Geschmack schon wieder auf der Zunge. Diese leckeren Käse-Quark-Knödel mit Tomatensauce gab es nämlich letzte Woche (mal wieder).

Ich habe ja selbst noch keine Kinder, stelle mir aber vor, dass Kinder dieses Gericht bestimmt lieben würden. Ich liebe es sowieso :)

Mengenmäßig kommt es halt drauf an, was ihr noch dazu macht, ob die Knödel eher Beilage sind oder alleine gegessen werden. Ich esse sie mit Tomatensauce und Salat, dann werden von der Menge 2- max.3 Personen satt. Als Beilage würde es daher wohl für mehr Leute reichen -  es sei denn, sie sind verfressen ;)) Reste machen ja auch gar nix, die werden einfach am nächsten Tag nochmal in der Pfanne angebraten.
 

 
Ihr braucht:
300 g Quark
300 g geriebenen Käse (z.B. Emmentaler)
200 g Mehl
2 Eier
Salz, Muskat
Alle Zutaten verrühren und abschmecken. Mit nassen Händen kleine Knödel formen und in siedendes Wasser geben. Ein paar Minuten kochen, bis die Knödel an die Oberfläche steigen, dann sind sie gar.
Ich esse dazu am liebsten Tomatensauce (es geht aber auch jede andere Sauce).
Meine Tomatensaue mache ich so:
1 Zwiebel in feine Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten. 1-2 gehackte Knoblauchzehen kurz mit anschwitzen – 1 El Tomatenmark hinzugeben. Mit 500 ml passierten Tomaten ablöschen, mit Oregano, Salz, Pfeffer und etwas Honig würzen. Aufkochen und 5-10 Minuten köcheln lassen.
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.