17 Mai 2015

Milchreis mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott {Fissler Schnellkochtopf + Vitacontrol Digital}

Ich hatte Euch vor ein paar Wochen ja schon den neuen Schnellkochtopf von Fissleraus der vitavit Reihe vorgestellt! Mehr zum Schnellkochtopf und wie ich darin in 6 Minuten leckere Mac 'n' Cheese gezaubert habe, könnt Ihr, wenn ihr mögt, hier noch mal nachlesen!

Heute dreht es sich noch mal ums Schnellkochtopfen, diesmal aber im Speziellen um ein spannendes Zubehör: den elektronischen Kochassistenten VITACONTROL DIGITAL*! Damit habe ich schnell und einfach einen leckeren Milchreis gekocht - passend zur Saison mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott!



Milchreis ist schon seit frühsten Kindertagen eines meiner absoluten Lieblinge, wenn es um süße Hauptspeisen geht! Während ich ihn früher ausschließlich mit Zucker und Zimt gegessen habe, bereite ich ihn heute auch gerne mit leckerem Obst zu! Bei einem Blick ins Obstregal fiel die Wahl dann ruckzuck auf die leuchtenden Erdbeeren und den knackigen Rhabarber!



Aber ich gebe es zu: in der Vergangenheit habe ich oft zu Instant-Milchreis aus der Tüte gegriffen. Nicht etwa, weil Milchreis kompliziert zu kochen wäre, aber weil man dazu eben auch ein wenig Geduld braucht. Dieses Problem löst der Schnellkochtopf. Mit ihm kann man ganz ohne Fertigkram einen cremigen Milchreis kochen, der in nur 8 (!) Minuten Garzeit fertig ist! 




Milchreis mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Für das Kompott:
300 g Rhabarber, geputzt und gewürfelt
300 g Erdbeeren, geputzt und halbiert/geviertelt
150 ml Wasser
4 El Zucker
1 Tl Vanillezucker
Abrieb& Saft von 1/2 Zitrone
1 Päckchen Puddingpulver, Vanillegeschmack

Rhabarber, Wasser, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Saft in einen Topf geben, aufkochen und 3-4 Minuten köcheln lassen. Erdbeeren zugeben. Puddingpulver mit ein wenig Wasser glatt rühren unterrühren.

Für den Milchreis:

600 ml Milch
150 g Rundkornreis
1 Vanilleschote
50 g Zucker

Milch, Reis und Zucker in den Schnellkochtopf füllen. Die Vanilleschote längs halbieren und ebenfalls in den Topf geben. Den Deckel schließen, die Kochanzeite auf Stufe 1 stellen und die Kochplatte mit voller Leistung erhitzen! 
Nach Ablauf der Garzeit (8 Min.) den Herd ausschalten, die Abdampffunktion am Ventil betätigen und den Schnellkochtopf öffnen. 

Den Milchreis in Schälchen füllen und mit dem Kompott servieren. 

Vitacontrol 

Das ist ein kleines Gerät mit Serviceanzeige, das ganz einfach auf den Topf aufgesetzt werden kann. Während des Kochens informiert es Euch durch optische und akustische Signale darüber, wann der Topf die richtige Gartemperatur erreicht hat. Dann schaltet sich ein Timer ein der Euch erneut informiert, sobald das Gericht fertig ist! 

Fissler Cooking App

Das ist aber noch nicht alles: Das Küchengadget verfügt außerdem über eine Bluetooth-Funktion, die Informationen an ein Tablet oder Smartphone übermitteln kann! Wenn ihr die Fissler Cooking App installiert hat, sendet das Gadget ganz bequem alle Informationen über den Kochverlauf dorthin! So kann man sofort reagieren, noch bevor die Temperatur den optimalen Bereich verlässt. 

Die Funkreichweite beträgt etwa 20 Meter (auch durch Wände hindurch). Völlig ausreichend also für die meisten Haushalte. So kann man den Schbnellkochtopf auch ruhig mal kurz alleine lassen und sich anderen Beschäftigungen widmen. 

Neben vielen Rezepten bietet die App weitere Service-Features wie eine Verbindung zum Kundendienst und eine PDF-Anleitung.





Fazit

Das Kochen mit dem Schnellkochtopf soll mit Vitacontrol und Cooking App noch einfacher, transparenter und kontrollierbar werden! Eine nette Spielerei für Technik-Fans, aber auch eine Erleichterung für Anfänger oder Multitasker.

*Werbung

Blogger Template designed By The Sunday Studio.