15 Mai 2015

Rucola-Salat mit gebackenem Ziegenkäse

Meine Essgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren ganz schön verändert. Während ich früher gar keinen Salat mochte, gehört er mittlerweile zu meinen Lieblingen! Speziell mit Rucola konnte man mich bis vor 2-3 Jahren noch jagen! Bitter, umständlich zu essen (ich bin doch keine Kuh...so sieht man nämlich im schlimmsten Fall aus, während man Rucola isst!)... 




Inzwischen denke ich total anders! Junger, zarter Rucola ist fast gar nicht bitter, dafür aber schön würzig und zusammen mit einem süßen Dressing sowieso oberlecker! 

Am allerliebsten kombiniere ich Rucola mit Kirschtomaten und Käse. Manchmal - wie hier - mit Parmesan, oder wie heute mit gebackenem Ziegenkäse! Besonders jetzt im Sommer (ja, bei mir im Kopf ist jetzt schon Sommer) könnte ich das jeden Tag essen! 



Rucola-Salat mit gebackenem ZiegenkäseRucola

Rucola
Kirschtomaten
1 Rolle Ziegenkäse
1 Zweig Rosmarin
2-3 El Ahornsirup

Den Salat waschen und trocken schütteln. Die Kirschtomaten halbieren. 

Den Ziegenkäse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Rosmarin-Nadeln vom Zweig lösen. Eine Pfanne erwärmen, Ahornsirup und Rosmarin hinein geben, denn den Ziegenkäse in den Sud setzen. Von beiden Seiten kurz weich werden lassen.

Für das Dressing:
4 El Öl
2 El Balsamico-Essig
1 El Ahornsirup (oder Honig)
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Das Dressing verquirlen und abschmecken. Mit dem Salat vermischen, zusammen mit dem warmen Ziegenkäse servieren.

Kommentare:

  1. Hi Ann-Katrin,
    Rucolasalat mag ich nicht so gerne, gebackenen oder sogar gegrillten Ziegenkäse aber umso mehr. Bei mir gibt es dazu ein Senfdressing. Das gab es schon länger nicht mehr bei mir. Danke, dass du mich mit diesem Rezept wieder daran erinnert hast. :-)
    LG und ein schönes WE
    Melli

    AntwortenLöschen
  2. Schaut richtig lecker aus..muss ich demnächst auch einmal probieren :)

    AntwortenLöschen
  3. Köstlich! Ich liebe Rucola und habe erst letztens ein gutes Salatrezept mit gebratenen oder gebackenen Käse gesucht - also ein großes Dankeschön für diesen Tipp hier :-)

    Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und er gefällt mir richtig gut! Schön hast dus hier, ich komme auf jeden Fall wieder - eine neue Leserin hast du nun :-)

    Liebe Grüße,
    Janne von meeresrauschen

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh ich liebe gebackenen Ziegenkäse! Und Rucola :) Den Salat würd ich jetzt sofort auffuttern...
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Ich war bisher eine stille Leserin, habe einige Rezepte bei Bloglovin abgespeichert.
    Drei Rezepte habe ich inzwischen nachgekocht und die waren alle fantastisch! Super lecker. Danke für die Rezepte und die Arbeit!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Gerade ausprobiert und fand es sehr lecker.Danke 🙋

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!!!

Anonyme und unsachliche Kritik wird kommentarlos gelöscht! Mein Blog ist außerdem keine kostenlose Werbeplattform. Vielen Dank!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.