19 Dezember 2014

Kartoffel - Lauch - Suppe mit Schmelzkäse



Momentan suche ich ständig nach einfachen und bodenständigen Rezepten, die sich auch unter der Woche in den meist stressigen Alltag integrieren lassen. Denn wer hat schon immer Zeit, stundenlang hinterm Herd zu stehen? Sehr gerne mache ich dann eine Suppe, von der ich im besten Fall mehrere Tage essen kann.


Diese Käse-Lauch Suppe ist für mich ein absolutes Alltags-Gericht. Man braucht nur wenige Zutaten und muss nicht viel schnippeln. Durch den Schmelzkäse wird die Suppe herrlich cremig und natürlich auch ein wenig gehaltvoll. Genau das, was man nach einem anstrengenden Wintertag braucht!


Kartoffel Lauch Suppe mit Schmelzkäse

250 g Kartoffeln
300 g Lauch
1 Zwiebel
600 ml Gemüsebrühe
200 g Schmelzkäse
Salz, Pfeffer, Muskat
Schnittlauch 

Die Kartoffeln schälen und würfeln, den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel hacken. Kartoffeln, Lauch und Zwiebel in etwas Öl ein paar Minuten anschwitzen, dann mit Gemeüsebrühe auffüllen. 

Bei halb geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Die Suppe pürieren - evtl. noch etwas Brühe zugeben, falls die Suppe zu dick ist. Den Schmelzkäse einrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Ich serviere dazu gerne geröstetes Brot und etwas Schnittlauch. 



Blogger Template designed By The Sunday Studio.