20 April 2014

{Frohe Ostern} Kirschkuchen mit Eierlikör und Sahne

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Osterfest! Passend zur österlichen Kaffee-Tafel habe ich Euch einen feinen Kirschkuchen mitgebracht. Dieser schmeckt natürlich nicht nur an Ostern, sondern das ganze Jahr über! :)

Genießt die Feiertage und das (hoffentlich!) tolle Wetter und lasst es Euch schmecken !


Kirschkuchen mit Eierlikör und Sahne

Für den Boden:
200 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 Tl Backpulver
100 g Butter
75 g Zucker
Für den Belag:
1 Glas Sauerkirschen
2 El Zucker
1 Paket Vanille-Puddingpulver
Deko:
200 g Sahne
Eierlikör
Weiße Schokolade
Schoko-Eier

Alle Zutaten für den Boden verkneten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und eine gefettete 26-er Springform damit auskleiden. Dabei einen ca. 2cm hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Nun kurz ab in den Kühlschrank mit der Form.

Die Kirschen gut abtropfen lassen – den Saft auffangen! 5 El Kirschsaft +  2 El Zucker mit dem Puddinpulver verrühren.

Den übrigen Kirschsaft mit Wasser auffüllen, bis ihr 430 ml Flüssigkeit habt. Diese in einem Topf aufkochen, das Puddingpulver flott einrühren, nochmal kurz aufwallen lassen, dann die Kirschen unterheben. Auf dem Teig verteilen.
Bei 175°C im vorgeheizten Ofen etwa 40-50 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Die Sahne Steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Zur Deko etwas Eierlikör, geraspelte Schokolade und Schoko-Eier auf der Sahne verteilen.




Kommentare:

  1. Der Kuchen klingt köstlich!

    Dir auch ein schönes Ostefest! :-)

    AntwortenLöschen
  2. hmmm :) das sieht ja lecker aus! gut gemacht!
    Liebe Grüße, Conny

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche auch Frohe Ostern!
    Den Kuchen würde ich heute auch essen. :)

    AntwortenLöschen
  4. Meine Mutter LIEBT diesen kleinen roten Eier! Machen sich auf Deinem Kuchen aber auch sehr gut :)
    Habt schöne Ostern!
    (ich hoffe, dass Wetter in NK ist gut, ich werde den Tag nämlich auch dort verbringen ;) )

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm, sieht seeehr lecker aus! Ich wünsche Dir ebenfalls Frohe Ostern!

    LG; Krisz :-)

    AntwortenLöschen
  6. Yummie! Das sieht mal wieder toll aus und schmeckt bestimmt super lecker!!

    Frohe Ostern und liebe Grüße, Lisa
    von http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh das sieht lecker aus!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh das hört sich lecker an.. sowas ähnliches heißt bei uns Feuerwehrkuchen.. Yummiee!! :-)

    Ich hoffe, du hast die Oster"frei"tage genossen?!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. oh, lecker Kirschkuchen :) ich liebe Kirschkuchen! Der kommt ganz oben auf die Ausprobierliste ;) Liebe Grüße, Kiki

    AntwortenLöschen
  10. Mmmmm köstlich!
    Und Lindor Eier sind schon immer meine Favoriten an Ostern gewesen :-) Sehr süß, wie teilweise nur noch die rote Verpackung übrig ist, so sieht's bei uns auch immer aus :-D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!!!

Anonyme und unsachliche Kritik wird kommentarlos gelöscht! Mein Blog ist außerdem keine kostenlose Werbeplattform. Vielen Dank!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.