03 Juni 2014

Pasta mit Basilikum-Tomaten-Pesto und Feta-Käse



Heute gibt es Reste-Essen. Muss schließlich auch mal sein! Aber eigentlich sind Reste auch kein Grund zum Jammern, denn aus Resten kann man die besten Sachen kochen! Man muss nur ein wenig erfinderisch sein.

Gut, so mega erfinderisch bin ich auch wieder nicht. Meine typischen Reste-Gerichte sind nämlich immer gleich: Pasta mit Gedöns drin, Pizza mit Gedöns drauf oder Auflauf mit Gedöns. Da das Gedöns, also die Reste, aber immer andere sind, macht es die Sache gleich schon wieder spannend. Diesmal hatte ich Feta, Basilikum (nicht im Topf, sondern lose, deshalb musste der schnellstens weg..) und ein angebrochenes Schälchen getrocknete Tomaten übrig. Außerdem habe ich im Keller noch ein paar hübsche bunte Schleifchen-Nudeln gefunden, die völlig in Vergessenheit geraten waren.  



Für das Pesto:

1 Bund Basilikum (1 Topf)
5 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
2 El Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Außerdem:

2 Tomaten
etwas Fetakäse
Pinienkerne

Basilikumblätter, getrocknete Tomaten und geröstete Pinienkerne pürieren - so viel Öl zugeben, dass eine geschmeidige Masse entsteht. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Wer mag, könnte an dieser Stelle auch noch Knoblauch oder Parmesan in das Pesto geben - ich habe darauf verzichtet!).

Nudeln kochen, das Wasser abgießen und die Nudeln dann gleich wieder zurück in den Topf geben. Im Topf mit dem Pesto vermengen, ich habe noch 2 gehackte Tomaten und Fetakäse untergehoben. Das Ganze habe ich dann  abgeschmeckt und mit Pinienkernen bestreut und dann - was sonst - aufgegessen! :)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.