25 Juni 2014

Erdbeer-Cobbler mit Englischem Vanillepudding

Die Erdbeerzeit muss unbedingt ausgenutzt werden!! Genau deshalb habe ich neulich auch dieses super köstliche Dessert zubereitet! Während der Crumble (zum Beispiel Apple Crumble) in Deutschland schon bekannt ist wie ein bunter Hund, ist es der Cobbler irgendwie noch nicht so. Oder doch? Kennt Ihr ihn bereits, den Cobbler? 

Ich finde ihn jedenfalls sehr vernachlässigt und das ist schade - denn Cobbler ist einfach total lecker! "To cobble something together" meint im Englischen ganz einfach, dass man etwas zusammenschustert/-flickt.  In der traditionellen Süßspeise, die noch aus der britisch-amerikanischen Kolonialzeit stammt, werden besonders 2 Dinge zusammengeflickt: Frucht und Teig. 


In diesem Fall habe ich mich für köstliche Erdbeeren entschieden und darauf geachtet, dass die Kruste schön goldbraun wird - denn die Kruste zusammen mit dem saftig-weichen Fruchtkern ist einfach der Hammer! Aber nicht nur das: ihr müsst Euch das Ganze auch noch warm vorstellen, so isst man das nämlich. 

In den Teig kommt übrigens kein Ei und er ist auch sonst richtig schnell zusammengeschmissen. Müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Besonders an heißen Tagen passt natürlich auch Vanilleeis sehr gut dazu. Das kann ich Euch heute jedoch leider nicht anbieten. Warum nicht? Naja, um das zu erklären müsste ich weit ausholen und Euch die traurige Geschichte unseres Gefrierfachs erzählen, welches derzeit (genau passend zum Sommer *knatsch*) leider nicht richtig kühlt....aber das vertagen wir lieber. Vanillesauce oder -pudding passen nämlich ebenso gut zum Cobbler wie Eis!

Das Rezept für den Vanillepudding habe ich übrigens in dem wunderbaren Buch Natürlich Backen mit Amber Rose: Süßes für alle Sinne* gefunden - der neuste Zugang in meiner Backbuch-Sammlung! I like!! ;)



Erdbeer-Cobbler mit Englischem Vanillepudding

Für den Erdbeer-Cobbler

1 Schale Erdbeeren a 500g
3 El Zucker

Die Erdbeeren putzen und würfeln. Mit 3 El Zucker vermengen und beiseite stellen. Nun den Teig zubereiten:

125 g Mehl
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillzucker
1 Prise Salz
2 Tl Backpulver
200 ml Milch
115 g zerlassene Butter

Zuerst die trockenen Zutaten vermengen. Dann Milch und die Flüssige Butter unterrühren. Eine Auflaufform einfetten und den Teig hineingeben. Die Erdbeeren mit Flüssigkeit (gezuckerte Erdbeeren verlieren immer etwas Wasser) auf dem Teig verteilen. Einige Erdbeeren werden einsinken - das ist gut so!

Den Cobbler bei 180°C 35-45 Minuten goldbraun backen. Noch warm mit Vanilleeis oder Pudding servieren.

Während der Cobbler im Ofen ist, könnt ihr den Pudding zubereiten

Für den Vanillepudding nach englischer Art:

1/2 Vanilleschote
600 ml Vollmilch
4 große Eigelbe
3-4 El Ahornsirup

Vanilleschote und Milch in einem Topf langsam zum Kochen bringen. Kurz vor dem Aufkochen vom Herd ziehen.

In einer großen Schüssel Eigelbe und Ahornsirup verquirlen. Die Vanilleschote aus der heißen Milch nehmen und die Milch langsam zur Eigelbmischung gießen. Die Milch muss dazu soweit abgekühlt sein, dass das Ei nicht gerinnt.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark in den Pudding schaben. Die Mischung zurück in den Topf geben und unter Rühren andicken - dabei aufpassen, dass das Ganze nicht zu heiß wird!


Tipp:

Sobald ihr eine schön dickliche Konsistenz habt, den Pudding in eine Schüssel gießen. Ihr könnt selbst entscheiden, wie dick der Pudding sein soll, oder ob es lieber eine flüssigere Sauce sein soll: dann hört ihr einfach früher mit dem Andicken auf!

Quelle: Für den Erbeer-Cobbler habe ich mich (mit einigen Änderungen) an diesem Rezept orientiert!

*Affiliate-Link

Blogger Template designed By The Sunday Studio.