01 November 2015

{So schmeckt Sächsisch} Ardäppel-Klitscher mit gebratenen Champignons + Verlosung *Werbung

Wenn man mich fragt, was ich am liebsten koche, dann antworte ich spontan gerne sowas wie "Italienisch" oder "Asiatisch" oder auch "Mexikanisch". Mit Reisezielen sieht es ähnlich aus: je weiter weg, desto besser!

Dabei liegt doch so viel Gutes direkt vor der heimischen Haustür. In den letzten Jahren habe ich deshalb auch viele deutsche Fleckchen ins Herz geschlossen. Perfekt für einen kurzen Wochenendausflug und man merkt schnell, was Deutschland für wunderschöne und vielseitige Ecken zu bieten hat - auch kulinarisch gesehen.


Deswegen bin ich auch super gerne bei der Blogparade von So geht sächsisch* {Werbung} dabei! Im Rahmen der Parade sollen verschiedene Gerichte der sächsischen Küche präsentiert werden. Aber wie schmeckt eigentlich sächsisch?

Mit Sachsen verbinde ich ganz besonders die wunderbaren Urlaube im Erzgebirge. Ich erinnere mich an eine tolle Landschaft, lange Spaziergänge und Fahrradtouren. Was ich aber am besten in Erinnerung behalten habe, sind die vielen tollen (in meinem Kopf meist weihnachtlichen) Schnitzereien. 



Meine Mama beherbergt eine große Sammlung erzgebirgischer Figürchen für den Weihnachtsbaum, die mir als Kind die Vorweihnachtszeit versüßten. Ich durfte eigentlich nicht damit spielen, tat es still und heimlich aber trotzdem...leider hat das eine oder andere Engelchen deswegen heute auch nicht mehr alle Flügel...

Was man im Erzgebirge, oder in Sachsen allgemein,  gerne isst, musste ich allerdings erst in einem sächsischen Kochbuch nachschlagen. Für die Parade habe ich ein paar feine Kartoffelpuffer (Im Erzgebirge auch "Klitscher" genannt) ausgesucht. Zusammen mit gebratenen Champignons und einem frischen Salat ist das ein einfaches, schnelles und zugleich wirklich ein sehr feines Gericht. 


Ardäppel-Klitscher mit gebratenen Champignons

1 kg rohe Kartoffeln
500 g gekochte Kartoffeln
1 Zwiebel
100 g Quark
2 Eier
evtl. 1-2 Tl Speisestärke
Salz, Pfeffer, Kümmel
Leinöl oder Butterschmalz zum Ausbacken

Die Kartoffeln reiben, die Zwiebel hacken. Aus den rohen Kartoffeln das Wasser in einem Sieb gut ausdrücken. Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen und würzen.

Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Teig portionsweise zu kleinen Küchlein in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun backen.

Für die Champignons:

500 g Champignons
Salz Pfeffer
Petersilie, Schnittlauch

Währenddessen die Champignons putzen und nach Belieben in Scheiben oder Würfel schneiden. In einer heißen Pfanne anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, zuletzt die Kräuter unterrühren.

Die Klitscher mit den Champignons servieren. Dazu passt ein frischer Salat und etwas Kräuterquark. 


Und damit ihr auch etwas von der Blogparade habt, darf ich 4 Exemplare von 111 Orte in Sachsen, die man gesehen haben muss" an Euch verlosen. 

Hinterlasst dazu einfach bis Mittwoch, 4.11.2015 um 00:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet mir Euer Lieblingsrezept der deutschen Küche. Gebt bitte außerdem eine Kontaktmöglichkeit in Form von Blog-/ oder Emailadresse an, damit ich Euch im Falle eines Gewinnes schnell informieren kann. 

Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinnes ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Gewonnen haben:

Beauty Butterflies
Sophie von Sophies little book corner
Montagskind
Anonym (Andrea)

***

Weitere Rezepte im Rahmen der Blogparade findet ihr bei Highfoodality, der Küchenchaotin und What Ina loves


Blogger Template designed By The Sunday Studio.