03 September 2015

Penne mit Champignons & Spinat

Diese Woche empfinde ich als Wechselbad der Jahreszeiten: Hochsommer, Herbst und Weihnachtszeit, das alles habe ich in den vergangenen Tagen erlebt. Aber der Reihe nach.

Begonnen hat alles am Montag mit dem (vielleicht letzten, hach) richtig warmen, nein heißen, Sommertag. Über 30°C trieben mir die Schweißperlen auf die Stirn und in allen Schulen im Umland gab es Hitzefrei. Das haben sich die Schüler und Lehrer unbedingt verdient! ;)


Und dann kam er, der 01. September:  meteorologischer Herbstanfang. Der Herbst kam dann auch tatsächlich auf den Tag genau, pünktlich wie bestellt - und zwar nicht ein bisschen sondern so richtig. Die Temperaturen sanken rapide und natürlich regnete es auch gleich mal den ganzen Tag. 

Die Krönung kam aber dann gestern, am Mittwoch, 02. September, 2. offizieller Herbsttag. Im Supermarkt um die Ecke liegen Dominosteine, Lebkuchen und Printen in den Regalen. Ja, ich weiß, das ist nichts Neues. Aber auch wenn die jedes Jahr so früh dran sind, es lässt mich immer wieder aufs neue den Kopf schütteln. Verkehrte Welt. Egal, ich packe mir trotzdem ein paar Zimtsterne ein und schluffe mit kurzer Hose und Flop Flops in Richtung Kasse - irgendjemand muss das Zeug ja kaufen, sonst würden sie es ja nicht anbieten. 


Was die ganze Story nun mit Nudeln zu tun hat? Nun ja, wenn die Welt da draußen verrückt spielt, dann halte ich mich gerne an Vertrautes und Geliebtes - wie Pasta! Die ist zum Glück saison-unabhängig und somit eine feste Konstante in meinem Leben ;)!

Penne mit Champignons & Spinat

250 g Penne
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
500 g Champignons
100 g Blattspinat
1 Schuss Weißwein
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer
Thymian
Parmesan

Die Nudeln al dente kochen und abschrecken. Knoblauch und Zwiebel fein hacken, die Champignons in Scheiben schneiden. Alles in etwas Öl anbraten. Mit Weißwein und Sahne ablöschen und ein paar Minuten leise köcheln lassen. Den Spinat zugeben und in der Sauce erwärmen. Die Nudeln in der Sauce schwenken, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Mit Parmesan servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.