26 September 2015

Käsige Bratkartoffeln mit Lauch-Sahne-Sauce



Pünktlich mit dem Herbstbeginn hat sich auch mein Hunger auf deftiges Soulfood gemeldet! 

Während ich den Herbst wettertechnisch nicht gerade entzückend finde, so mag ich die kalte Jahreszeit kulinarisch umso mehr! Kürbis, Pastinaken, Süßkartoffeln, Kohl....mmmmmhh!! Ich freue mich auf viele, viele neue Herbst-Rezepte!



Den Start in die wärmende Wohlfühlküche mache ich heute mit ein paar feinen Bratkartoffeln! Bratkartoffeln habe ich schon in meiner Kindheit vergöttert und ich konnte immer genau herausschmecken, ob Mama oder Papa sie zu zubereitet hat. Bei uns gab es sie immer aus gekochten Kartoffeln vom Vortag - und so mag ich sie auch heute noch am liebsten!

Überhaupt ist es immer gut, ein paar Kartoffeln mehr zu kochen, daraus kann man immer herrliche Dinge zaubern, wie Gnocchi, Knödel, Pfannkuchen (...)! 

Und als wären Bratkartoffeln alleine noch nicht soulfoodig genug, habe ich sie hier noch mit einer feinen Lauch-Sahne und Käse getoppt! 


Käsige Bratkartoffeln mit Lauch-Sahne-Sauce

Für 2 Portionen:


750 g Kartoffeln, gekocht

Salz, Pfeffer, Muskat
50 g Emmentaler, gerieben
Butterschmalz

Für die Sauce
1 kleine Zwiebel
2 Stangen Lauch
100 ml Weißwein
100 ml Sahne
50 g Emmentaler, gerieben
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in etwas Butterschmalz kross von allen Seiten anbraten. 

Währenddessen die Sauce zubereiten: die Zwiebel fein hacken, den Lauch in feine Ringe schneiden. Beides in einem Topf in etwas Öl ein paar Minuten andünsten. Mit Weißwein und Sahne ablöschen, aufkochen, dann die Hitze reduzieren und leise köcheln lassen. Den Käse in der Sauce unter Rühren Schmelzen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Bratkartoffeln würzen und den übrigen Käse über die Bratkartoffeln geben. Die Pfanne mit Deckel verschließen und den Käse schmelzen lassen. Die käsigen Kartoffeln auf Tellern anrichten und die Sauce dazu servieren.



Blogger Template designed By The Sunday Studio.