13 September 2015

Kartoffel - Gemüse - Auflauf mit Dijon - Senf - Sauce

Ich bin ganz stolz auf mich. In den letzten 2 Wochen schaffe ich es nämlich tatsächlich, täglich frisch zu kochen und zwar nach einem vorher aufgestellten Essensplan, an den ich mich dann tatsächlich (ok meistens) auch wirklich halte! 

Den Essensplan für eine Woche im Voraus zu erstellen hat bei mir nämlich vorher noch nie geklappt. Also das Erstellen schon, das Einhalten aber nicht.  


Planlosigkeit hatte in den vergangenen Monaten leider öfters dazu geführt, dass ich zu sehr ungesunden Lebensmitteln (Fertigkram!) gegriffen habe, oder beim Lieferservice bestellt habe (geschmacklos, fettig, salzig, fade!). So sollte es nicht weitergehen - schließlich habe ich kulinarisch schon ein paar Ansprüche. 

Ich merke einfach, dass mir eine ordentliche Planung viel, viel Zeit spart, die ich gut für andere Dinge aufwenden kann! Außerdem esse ich so viel frischer und gesünder. Ich kann viel zielgerichteter einkaufen und habe dadurch auch weniger Reste. 

Mein Essensplan ist aber dennoch so flexibel, dass auch spontan mal davon abweichen kann, wenn mir der Sinn gerade doch nach etwas anderem Steht. Außerdem verplane ich nie alle Tage in der Woche - manchmal muss man schließlich auch ein paar Reste verwerten oder isst auswärts. 

Der heutige Auflauf ist eine solche Resteverwertung aus allem, was in der Woche so übrig geblieben war! Lecker!! 

Wie macht ihr das denn? Plant ihr Eure Mahlzeiten für eine Woche vor? Oder kocht ihr spontan das, worauf ihr gerade Lust habt? Mich würde wirklich interessieren, wie es für Euch funktioniert!

Habt einen schönen Sonntag!




Kartoffel - Gemüse - Auflauf mit Dijon - Senf - Sauce

Für ca. 4 Personen

500 g Kartoffeln, festkochend
1 Paprikaschote
300 g Champignons
1 Zucchini
1 rote Zwiebel
300 g Kirschtomaten

200 ml Schlagsahne
4 El Senf (z.B. Dojon Senf)
2 El Ahornsirup
1 Tl Paprikapulver
Rosmarin
Salz, Pfeffer

150 g Käse, gerieben (eine würzige Sorte)

Die Kartoffeln würfeln und in leicht gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten lang gar kochen.

Das übrige Gemüse putzen, die Paprikaschote und die Zwiebel würfeln, die Kirschtomaten halbieren, Zucchini und Champignons in Ringe schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin unter wenden rundherum anbraten. Dann in eine Auflaufform geben.

Aus Sahne, Sen und  Ahornsirup einen Guss rühren, diesen mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken. Den Guss gleichmäßig über das Gemüse gießen, zuletzt das Gemüse mit Käse bestreuen.

Im Ofen bei 200°C ca. 15-20 Minuten überbacken - wenn gewünscht, kurz den Grill anschalten.

Dazu passt ein frischer Salat!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.