16 August 2015

Brokkoli - Tomaten - Suppe

Brokkoli ist unverschämt! Im Rohzustand sieht er sooo schön KNALLGRÜN und voller Leben aus...nach 15 Minuten köcheln in meiner Suppe sieht er dann aber leider zum heulen kacke aus. Leblos, farblos, schlaff, fad. Dabei schmeckt er sooo grandios! Aber das sieht man auf den Fotos ja leider nicht... 

Natürlich könnte ich einfach ein bisschen tricksen und den Brokkoli nur halb durchkochen und dann mehr oder weniger Roh ins Foto schmuggeln... für die Optik...so machen es so manche großen Kochbuch-Fotografen nämlich....aber das mache ich hier natürlich nicht. Hier sollt ihr die Gerichte schließlich so zu sehen bekommen, wie sie auch wirklich aussehen! Und Suppe sieht nach 20 Minuten köcheln eben leider...ähm...suppig aus!


Das Rezept möchte ich Euch dennoch gerne zeigen, da ich es jetzt im Sommer unheimlich gerne esse! Suppe und Sommer widersprechen sich keineswegs: durch die fruchtigen Tomaten kühlt die Suppe sogar von innen. 

Glaubt ihr nicht? Doch! Denn nicht die Temperatur der Lebensmittel entscheidet, ob sie kühlen oder wärmen, sondern ihr Wassergehalt. So bringen einen Kohlehydrate eher ins schwitzen, während uns Tomaten und andere wasserhaltige Gemüse- und Obstsorten erfrischen - auch in Form einer warmen Suppe.

Und falls es Euch doch zu heiß für eine Suppe sein sollte, keine Sorge, auf das Mistwetter in Deutschland ist ja immer Verlass: das kommt bestimmt bald wieder!! ;)


Brokkoli - Tomaten - Suppe

1 Zwiebel, gehackt
1 Zehe Knoblauch, gehackt
500 ml passierte Tomaten
100 ml Gemüsebrühe
1 Kopf Brokkoli
Salz, Pfeffer, Zucker
italienische Kräuter
evtl. Creme Fraiche

Den Brokkoli in Röschen teilen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl 2-3 Minuten abschwitzen, dann mit den Tomaten und der Brühe ablöschen. Den Brokkoli zugeben und 20-25 Minuten bei halb geschlossenem Deckel leise köcheln lassen, bis der Brokkoli gar ist. Evtl. etwas Brühe nachgießen, dann würzig abschmecken. Mit einem Klacks Creme Fraiche servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.