02 Juli 2015

Tomaten - Muffins

Damals, also so vor 2 Monaten, als ich noch sorglos daheim bei Mutti wohnte, ahnte ich ja gar nicht, wie gut es mir eigentlich ging! Wenn es im Sommer heiß wurde, konnte ich mir ganz einfach im Garten ein schattiges Plätzchen suchen, die Sonnenliege ausrichten, im Gepäck ein gutes Buch oder ein paar Kochzeitschriften, und es mir so richtig gut gehen lassen!


Doch jetzt ist alles anders. In meinen, oder besser gesagt unseren (den lieben C. gibt es ja schließlich auch noch) ersten gemeinsamen 4 Wänden muss man sich wirklich etwas einfallen lassen, um es bei den Temperaturen auszuhalten. Zwar sind wir stolze Besitzer - äh, schön wär´s - MIETER eines kleinen Balkons, aber auf dem gibt es weder schöne schattige Plätzchen, noch eine Sonnenliege, noch Wiese, noch Teich (...). Es ist eben einfach nur ein winziger Balkon am Stadtrand. Aber ich will mich nicht beschweren - erste "eigene" Wohnungen sind schließlich selten total perfekt. 

Umso mehr muss ich mir ein bisschen Sommer-Idylle in mein kleines Balkonien zaubern, zum Beispiel mit köstlichen Sommer-Gerichten! Diese Tomaten-Muffins machen sich zum Beispiel perfekt neben einem Gläschen Wein! Die werten jeden Balkontisch auf! ;)



Die Muffins schmecken natürlich sowohl warm als auch kalt und sind so außerdem ein herrlicher Snack für unterwegs oder für ein nettes Picknick (falls man den Balkon doch mal verlassen möchte...!!). 

Wo - wenn nicht gerade im Urlaub - genießt ihr am liebsten die warmen Tage? 


Tomaten - Muffins

250 g Quark
75 ml Olivenöl
75 ml Milch
2 Eier
1 Zehe Knoblauch, gepresst
100 g Parmesan, gerieben
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g Maisgrieß (Instant-Polenta), oder stattdessen 100 g Mehl
350 g Kirschtomaten, halbiert
10 getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt, gehackt
Thymian, Rosmarin
Salz, Pfeffer

Quark, Öl, Milch, Eier und Knoblauch verquirlen. Parmesan, Mehl, Backpulver und Polenta mischen und unter die feuchten Zutaten rühren. Tomaten und Kräuter vorsichtig unterheben und den Teig abschmecken. 

Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden oder einfetten. Jede Mulde zu etwa 2/3 mit dem Teig befüllen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 25-35 Minuten goldbraun backen. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.