04 März 2015

Lemon Brownies

Habt Ihr das auch? Nach dem langen Winter ist meine Sehnsucht nach Sommer so groß, dass ich bei jedem Sonnenstrahl inständig hoffe, dass es nun endgültig vorbei ist mit der Kälte. Optimistisch wie ich dann bin, ziehe ich mich folglich viel zu dünn an um "nur mal eben mit dem Hund zu gehen" und denke träumerisch: "Schal?? Brauch ich doch nicht, scheint ja schließlich die Sonne...!!" und schon werde ich - natürlich - fürchterlich krank. Deswegen sitze ich nun da mit meiner Erkältung und muss einsehen: so ganz Sommer ist leider doch noch nicht.


Das heutige Rezept erinnert mich aber wenigstens ein bisschen an Sommer und Sonne und die leuchtend gelbe Farbe der Zitronen Brownies zaubert mir gleich ein Sommer-Gefühl in den Bauch!



Der Rezepttitel ist vielleicht ein wenig irreführend, denn Brownies sind natürlich normalerweise - wie der Name schon erahnen lässt - braun. Was aber auch typisch für Brownies ist, ist ihre saftig, feuchte, beinahe schon matschige Konsistenz. Und genau aus letzterem Grund wurden diese leckeren Schnittchen hier Lemon Brownies getauft!


Lemon Brownies

120 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
2 El abgeriebene Zitronenschale 
2 El Zitronensaft
95 g Mehl 
1 Prise Salz
Puderzucker

Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Zitronenabrieb und Saft zugeben, Mehl und Salz unterrühren. Den Teig in eine kleine (20 x 20 cm) Form füllen und bei 175°C ca. 25 Minuten backen. Wenn man einen Zahnstocher reinsteckt, sollte dieser ohne flüssigen Teig wieder rauskommen - dann sind sie gar. Aber nicht zu lange backen - sie sollen schließlich noch schön feucht sein!

Auskühlen lassen, in kleine Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.