27 März 2015

Croissant Pain Perdu

Ihr kennt ganz bestimmt arme Ritter oder French Toast! Gemeint ist eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben. Diese werden in Milch oder Sahne, Eiern und Zucker eingeweicht und dann in Butterschmalz ausgebacken. Dazu passt eine süße Konfitüre oder Pflaumenmus. Ich bestreue meine Armen Ritter gerne auch noch mit Zucker und Zimt.


Heute habe ich eine ganz besondere Luxus-Variante des Klassikers für Euch. Diesmal habe ich nämlich keine altbackenen Semmeln oder gar Toastbrot genommen, sondern frische Croissants. Die heben das einfache Gericht auf eine höhere Ebene und machen es  zu einem kleinen geschmacklichen Knüller!


Das Rezept stammt von der Konditorin Fanny Zanotti und ich habe es in dem Buch Fannys Patisserie: Original französische Rezepte* gefunden. Normalerweise sind ja Pancakes mein absolutes Lieblings-Frühstück an gemütlichen Wochenende...diese feinen Croissants könnten ein neuer Running Gag hier in einer Küche werden!


Croissant Pain Perdu
Für 2 Portionen/Personen:

2 Croissants
80 ml Milch
30 ml Sahne
3 El Zucker
2 Eier
Butter
evtl. etwas Zimt + Zucker zum Bestreuen

Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen. Milch, Sahne, Eier und Zucker gut verquirlen. die Croissants halbieren und von beiden Seiten ca. 1/2-1 Minute in der Milch-Mischung einweichen. 

Die Croissants dann von beiden Seiten in der Butter goldbraun ausbacken. Sofort mit Konfitüre oder Zimt-Zucker servieren.

*Amazon-Partner-Link

Blogger Template designed By The Sunday Studio.