15 Februar 2015

V wie: Vegane Amerikaner & Valentinstag verpennt

Der eine oder andere fragt sich beim Anblick meiner heutigen Fotos vielleicht: "HERZCHEN??? Valentinstag war doch gestern!!??" Ja, ich weiß. Ich habs verpennt. Upsi :) !

Natürlich lebe ich nicht unter einem Stein und bei einem Blick um mich herum hatte ich schon registriert, dass die Food-Blogger-Gemeinde ziemlich am Rödeln war. Da gab es tolle Sweet Tables oder Pizza in Herzform -  und das natürlich ganz vorbildlich ein paar Tage VOR Valentinstag, sodass die Leser auch noch genug Zeit zum inspiriert werden haben....


Und ich denke mir beim Anblick der ganzen Valentinstags-Leckereien der anderen Blogger jedes Mal: "prima, hättste ja auch mal drauf kommen können...auf sowas Schönes". Aber biste eben nicht. Wo keine Ideen sind, da sind eben keine, so ist das eben.

(Bin ich die Einzige, die leicht in Stress ausbricht, wenn auf allen Blogs bereits die Valentinstags-Rezepte erschienen sind, man selbst aber noch nicht die leiseste Idee zu dem Fest hat ?? Oder sind noch andere Blogger von dieser Krankheit befallen?)? Man könnte das Ganze natürlich auch völlig gelassen sehen, denn Valentinstag ist schließlich der unwichtigste Schmu überhaupt... aber nun ja :)



Bis ich jedenfalls eine halbwegs brauchbare Valentinstags-Idee hatte, war es leider schon sehr spät - genauer gesagt war das gestern Morgen, also an besagtem Tag höchst selbst. Ist aber auch egal, denn Amerikaner schmecken immer - auch ohne Herzchen :) ! 

Ich hatte ja schon vor einer Weile sehr leckere Amerikaner gebacken, diesmal habe ich mich für eine vegane Version entschieden. Was ich an dem Rezept besonders mag: es sind nur ganz "normale" Zutaten drin. Also zum Beispiel kein Soja-Blabla. Sie sind schnell gemacht und wurden  vom beschenkten Valentinstags-Glückskind als sehr lecker befunden!






Vegane Amerikaner


100 g pflanzliche Margarine
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Apfelmus
300 g Mehl
3 Tl Backpulver
1 Päckchen Puddingpulver (Vanillegeschmack)
1 Prise Salz
100 ml Wasser mit Kohlensäure

Für die Glasur: Puderzucker, Zitronensaft

Den Ofen auf Umluft 160°C vorheizen.

Margarine und beide Zucker schaumig rühren. Apfelmus und Mineralwasser unterrühren. Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Salz mischen und dann nach und nach unter die feuchten Zutaten rühren. Ein Backblech mit Backpapier belegen.Pro Amerikaner mithilfe von 2 Esslöffeln je einen guten Esslöffel Teig abstecken und auf das Blech setzen. Zwischen den Teig-Häufchen etwas Abstand lassen, da die Amerikaner noch größer werden.

Bei 160°C Umluft (oder 180°C Ober- Unterhitze) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und vorsichtig mit einem Messer vom Backpapier lösen. Umdrehen und auskühlen lassen. Mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.

Tipps:

In diesem Fall empfehle ich Umluft, da der Teig dann nicht so leicht an der Oberfläche einreißt.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.