12 Februar 2015

Quark - Mutzen (oder Krapfen oder Püfferkes...)

Seid gegrüßt, Ihr Jecken! Das nenne ich mal Speed-Blogging: gerade vor ein paar Minuten habe ich die letzte Mutze aus dem heißen Ölbad genommen, schnell ein paar Fotos geknipst und schon seht ihr sie hier! Manchmal muss es eben einfach schnell gehen, denn schließlich ist Weiberfastnacht nicht ewig! Kölle Alaaf!! ;) 

Bevor ihr Euch also gleich in den Straßenkarneval stürzt (oder was auch immer ihr heute Feines vorhabt!), müsst Ihr Euch noch schnell dieses Rezept hier abspeichern! So backe ich meine Mutzen schon seit Jahren und so liebe ich sie abgöttisch! Der Teig wird herrlich saftig durch den Quark und auch Rosinen-Hasser kommen auf ihre Kosten: denn ich reibe stattdessen gerne einen Apfel in den Teig! <3 Lasst es Euch schmecken!!



Quark - Mutzen:

250 g Quark
225 g Zucker
1 Tl Vanillezucker
2 Eier
1 kleiner Spritzer Zitronensaft
1 El Rum oder etwas Rumaroma (weglassen wenn Kinder mitessen!)
250 g Mehl
1 Tl Backpulver
geschmacksneutrales Öl zum Ausbacken 
Puderzucker zum Bestäuben

Optional:
1 großer Apfel, geschält undgerieben

 Alle Zutaten (bis auf das Öl) nach und nach zu einem Teig verrühren. 

Das Öl in einem Topf auf etwa 180°C erhitzen. Ich habe kein Thermometer, daher: wenn an einem Holzkochlöffel viele Bläschen aufsteigen, ist das Öl heiß genug.

Nun mithilfe von 2 Teelöffeln Teignocken abstecken und in das heiße Öl geben. Von beiden Seiten goldbraun backen - Achtung, immer dabei bleiben, das kann schnell gehen!

Die fertigen Mutzen mit einer Schöpfkelle aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In Puderzucker (oder normalem Zucker) wenden. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.