03 Januar 2015

Neues Jahr, neues Glück! Meine Gedanken zum Jahreswechsel

Ich wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr 2015! Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht! Ich muss Euch vorwarnen - heute habe ich kein Rezept für Euch, sondern viele Worte. Der Post ist sehr spontan und improvisiert - liegt mir aber dennoch am Herzen. Vielleicht könnt ihr daraus etwas für Euch mitnehmen - das würde ich mir wünschen.

 Eigentlich wollte ich gar nicht von den so genannten "Guten Vorsätzen" anfangen - zu viel hört man in dieser Jahreszeit davon und manche rollen vielleicht schon genervt mit den Augen. 

"Gute Vorsätze" - Da steckt doch nicht viel dahinter! Die Vorsätze hat man vielleicht in den ersten Wochen des neuen Jahres und dann? Dann schafft man das ohnehin viel zu hoch gesteckte, vorgenommene Ziel doch nicht oder vergisst es einfach wieder. Und zum nächsten Silvester macht man einfach wieder die gleichen Vorsätze wie im Jahr davor..und davor..und davor...


So kommt es dann, dass bei vielen Menschen die Vorsätze ähnlich lauten: mehr Sport, gesünder ernähren, abnehmen, mit dem Rauchen aufhören. Ihr könnt die Liste in Gedanken beliebig ergänzen - ihr wisst, was ich meine. 

Warum machen wir dann überhaupt diese Vorsätze? Warum? Manch einer hat es vielleicht schon aufgegeben oder findet das Ganze generell albern. Kann ich verstehen. Trotzdem habe ich mir in den letzten Tagen so meine Gedanken zu den Vorsätzen gemacht...und...wie sich rausstellte: Ich liebe sie! Weil sie etwas bewegen...in uns.

Natürlich folgt auf Silvester auch nur ein gewöhnlicher neuer Tag. Doch in dieser besonderen Nacht glauben Menschen daran, dass sie einen Neuanfang schaffen können! Sie sind motiviert und glauben an sich. Sie wollen das Negative der Vergangenheit  hinter sich lassen und Dinge schaffen, die sie immer schon schaffen wollten. Klar - auch im übrigen Jahr nehmen wir uns Ziele vor - aber an Silvester glauben wir ein kleines bisschen mehr daran, diese auch wirklich zu erreichen! Das ist doch irgendwie magisch, oder?

In den Köpfen vieler Menschen folgt auf den 31. Dezember daher nicht einfach nur ein neuer Tag, sondern eine neue Chance, aus der sie Kraft schöpfen. Weil sie an diesem Tag ein klein wenig mehr an sich glauben: an ihre Stärke, an ihr Durchhaltevermögen, an ihre Fähigkeiten, wirklich etwas zu bewegen. Und das finde ich gigantisch toll! 

Natürlich folgt auf Silvester ein ganz normaler Tag. Der Neuanfang passiert in Wahrheit nur in unseren Köpfen. Wäre es nicht toll, wenn wir öfters so empfinden würden? Auch im Rest des Jahres?Wenn wir öfters mal so sehr an uns glauben würden wie zu Neujahr? So sehr, dass wir uns zutrauen, Dinge auch wirklich zu schaffen? 

Silvester ist nur ein symbolischer Tag für eine Veränderung, die in Wahrheit tief in uns drin stattfindet - wenn wir es zulassen, kann das vielleicht auch öfters stattfinden. 

Wenn Du einen Vorsatz für das neue Jahr gemacht hast, ist es zweitrangig, ob du das gesetzte Ziel auch tatsächlich erreichst. Du hast nämlich schon den wichtigsten Schritt gemacht: du hast etwas in deinem Kopf bewegt! Dort beginnen schließlich alle großen Veränderungen! 

Was haltet ihr von guten Vorsätzen für das neue Jahr? Teilt ihr meine Gedanken oder macht ihr keine Vorsätze (was ich völlig legitim finde!)?

(Eigentlich hatte ich ein Rezept posten wollen, mich dann aber irgendwie in Worten verloren - ich hoffe, ihr seht es mir nach. Morgen gibt es dann auch endlich wieder ein leckeres Rezept - versprochen)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.