04 Januar 2015

Basic Porridge - einfach und schnell

Der Blick aus dem Fenster ist ziemlich ernüchternd. Nieselregen gemischt mit sowas wie Schnee. Mit anderen Worten: an Schönsten finde ich es derzeit, wenn ich nicht zu lange raus vor die Tür muss. Stattdessen mache ich es mir lieber drinnen gemütlich und genieße eine heiße Tasse Kakao oder ein warmes Müsli. Und weil auch ich nicht ständig Pancakes essen kann, mache ich mir an kalten Tagen gerne Porridge. 



Porridge ist ein cremiger Haferbrei - ansich keine allzu spannende Angelegenheit. Aufregend wird es erst, wenn ihr den Brei mit interessanten Früchten, Nüssen usw. kombiniert. Trotzdem. Heute möchte ich Euch zunächst mein Grundrezept vorstellen, mit dem ihr ganz einfach und schnell einen leckeren, cremigen Porridge zaubern könnt. 

Mögt ihr Haferbrei? Was frühstückt ihr am liebsten (auch an kalten Tagen)?


Porridge

100 ml Wasser
200 ml Milch (Kuhmilch, Mandelmilch, ganz nach Geschmack)
50 g zwarte Haferflocken

Für die Süße:
etwas Zucker oder Ahornsirup
+ Zimt

Haferflocken, Milch und Wasser in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Brei ein paar Minuten köcheln lassen, bis er cremig ist. Gelegentlich rühren, damit nichts anbrennt.

Zuletzt nach Belieben süßen. Ich esse den Porridge gerne mit ein etwas Zucker und Zimt. 


Blogger Template designed By The Sunday Studio.