23 Januar 2015

Appenzeller - Brot - Auflauf - Nicht nur zur Resteverwertung!

Heute zeige ich Euch ein leckeres Gericht, das man ganz einfach und schnell aus alten Brotresten zubereiten kann! Der Hintergrund: ich bin immer sehr darum bemüht, so wenige Lebensmittel wie möglich wegzuschmeißen. Dank eines Essensplans, den ich immer Sonntags für die folgende Woche erstelle, gelingt mir das auch ganz gut. Typische Reste-Gerichte sind bei mir Pizza, Eintöpfe, Gemüsepfannen und natürlich Aufläufe (am Besten alles mit Käse drauf, dann muss es sowieso gut schmecken..). 


Dass das Ablaufdatum kein Grund ist, Lebensmittel gleich wegzuwerfen, sollte jeder wissen. Da verlasse ich mich immer auf Geruch, Geschmack und Bauchgefühl. Fast alles ist noch laaange (Tage, Monate...) nach dem MHD noch völlig in Ordnung. Bei Brot sieht es leider etwas anders aus. Das wird meist zwar nicht "schlecht", aber eben hart. 

Wer dann keinen Bock auf Frikadellen hat (das war früher immer meine erste Rezept-Idee bei altem Brot...), kann ganz einfach mit wenigen zusätzlichen Zutaten einen köstlich käsigen Brot-Auflauf zaubern. Das Rezept dazu habe ich in dem Buch Die grosse Schweizer Küche* gefunden, aus dem ich Euch auch schon die Haferflocken - Lauch - Puffer gezeigt habe!

*Amazon-Affiliate-Link


Appenzeller -  Brot - Auflauf

200 g altbackenes Brot
400-500 ml lauwarme Milch (je nach Trockenheit des Brotes)
150 g Appenzeller, gerieben
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
gehackte Kräuter (z.B. Petersilie und Schnittlauch)
+ etwas Butter für die Form


Das Brot evtl. würfeln (falls es nicht zu hart ist..) und mit der Milch übergießen. 15 Minuten quellen lassen. Den Käse reiben, die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Brot und Eigelbe und Käse miteinander verrühren, Kräuter und das Eischnee unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Masse in eine gefettete Auflaufform füllen und im heißen Ofen bei 220 Grad 30-40 Minuten backen. Dazu passt ein frischer Salat.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.