10 Dezember 2014

Geschenke aus der Küche: Himbeer - Essig

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem schnellen Geschenk aus der Küche seid, dann kann ich Euch diesen Himbeer-Essig sehr ans Herz legen! Er schmeckt nicht nur hervorragend - zum Beispiel im Salat-Dessing - er sieht auch super schön aus!!

Im Prinzip ist es das einfachste Rezept der Welt: Ihr nehmt ein paar Himbeeren, gießt diese mit Weißwein- oder hellem Balsamico auf, tut noch ein paar Blätter Zitronenmelisse hinzu und lasst das Ganze ein paar Wochen ziehen (oder falls es schneller gehen muss, sagt ihr dem Beschenkten, er soll den Essig noch ein wenig durchziehen lassen ;) !). 

Ihr könnt den Essig auch sehr gut mit TK-Beeren machen, solltet dann jedoch darauf achten, dass der Hals Eurer Flaschen breit genug ist, um die gefrorenen Beeren hinein zu stecken (andernfalls müsst ihr die Beeren vor dem Abfüllen auftauen lassen oder zerkleinern, so wie ich...). Oder ihr setzt den Essig in in einem großen Glas an und füllt ihn später, wenn er durchgezogen ist, in Flaschen um. 

Himbeer - Essig
Ihr braucht:

500 g TK-Himbeeren
1 Liter Weißein-Essig oder hellen Balsamico
ein paar Blätter Zitronenmelisse

Die Blätter zu den Himbeeren geben und mit Balsamico aufgießen. 
*Der Essig kann theoretisch sofort verwendet werden, für den vollen Geschmack sollte er aber mindestens 6-8 Wochen durchziehen.

* Die Flaschen spüle ich vor dem Befüllen mit kochendem Wasser gründlich aus!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.