05 November 2014

Zucchini - Spaghetti mit Räuchertofu Bolognese

Obwohl ich immer versuche, nur Dinge zu kaufen, die ich auch wirklich brauche (hust), passiert es mir manchmal, dass ich Geld für Dinge ausgebe, bei denen ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was ich eigentlich damit anfangen soll. 

So ungefähr lief das auch mit dem Spiralschneider*. Das heißt, was ich damit machen wollte, wusste ich vor dem Kauf natürlich schon: Gemüse in Spiralen schneiden! Das würde ich natürlich ganz oft machen, wenn ich erst den Spiralschneider hätte. Bestimmt würde ich ihn fast jeden Tag benutzen, wenn er erst mal da wäre...weil Gemüse ja so gesund ist. Und überhaupt. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Spiralschneider steht nun seit etwa einem halben Jahr ungenutzt im Schrank rum und ich habe seit seinem Einzug kein einziges Mal spiralförmiges Gemüse gegessen. Tja.

Wobei das schon schade ist, denn an sich ist es ja wirklich ein nettes Teil. Doch nicht lebensnotwendig, wie sich nach dem Kauf herausstellte, aber auf jeden Fall nett.

Zum ersten Mal kam der Schneider bei diesem Zucchini Spaghetti zum Einsatz - also Spaghetti aus Zucchini. Das ist nicht nur für Alle Low-Carb Fans interessant, sondern hat auch mich Kohlehydrat-Junkie begeistert! Dazu gab es eine vegane Bolognese-Sauce mit Räuchertofu auch sehr lecker! 



Was macht ihr denn so aus Räuchertofu? Habt Ihr auch schon mal Nudeln aus Gemüse gemacht? Und kauft Ihr auch manchmal unnütze Sachen!?

Zucchini  - Spaghetti mit Räuchertofu Bolognese

Für 2 Personen:

200 g Räuchertofu
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 El Tomatenmark
250 ml passierte Tomaten
1 Schuss Rotwein (optional)
1 Tl Agavendicksaft 
1 Handvoll Basilikum
2 große Zucchini
Salz, Pfeffer

Den Tofu mit einer Gabel zerkrümeln und in etwas Öl goldbraun anbraten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und zum Tofu geben - ein paar Minuten dünsten. Tomatenmarkt zugeben, dann mit den passierten Tomaten und etwas Rotwein ablöschen. Mit Agavendicksaft, Salz und Peffer würzen.

Die Zucchini mit einem Spiralschneider oder einem Julienne-Schneider zu Spaghetti raspeln und in die Sauce geben. Bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten in der Sauce erwärmen, bis die Zucchini gar ist. Abschmecken!

Ihr könnt selbst entscheiden, ob Ihr die Zucchini lieber weich oder etwas bissfester mögt! 

Tipp: Für etwas mehr Sauce könnt ihr einfach noch etwas Gemüsebrühe angießen!


*Affiliate-Link

Blogger Template designed By The Sunday Studio.