11 November 2014

Spaghetti mit Mozzarella - Sauce und getrockneten Tomaten

Jetzt überlege ich seit rund 15 Minuten, was für eine spannende Geschichte ich zu diesem Pasta-Gericht erzählen soll und mir will einfach nichts Gescheites einfallen. Könnte womöglich daran liegen, dass die Entscheidungsfindung zu dieser Pasta völlig unspektakulär war: Kühlschrank auf, Mozzarella kurz vor dem Ablaufdatum entdeckt, daraufhin geguckt, was sonst noch so dazu passen könnte. Ein Glas getrocknete Tomaten in Öl gefunden und Nudeln sind eh immer im Haus - das war es dann auch schon :) ! 

Keine tolle Food-Blog Geschichte, sondern ganz einfach so, wie es vermutlich in den meisten Haushalten zur Mittagszeit läuft, wenn der Hunger groß ist und die Kreativität sich eher in Grenzen hält. Das macht aber auch gar nichts, denn auch so kann es ganz lecker werden! Ohne viele Zutaten und ohne große Worte. Die Sauce zu dieser Pasta ist herrlich cremig und Käsig - echtes Soulfood! Und durch die getrockneten Tomaten erinnert sie sogar ein kleines bisschen an Sommer.  


Spaghetti mit Mozzarella - Sauce und getrockneten Tomaten

250 g Spaghetti
3 Zehen Knoblauch
10 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
200 ml Sahne
200 g Mozzarella, gerieben oder klein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Thymian

Die Nudeln in etwas Salzwasser kochen und abgießen, das Nudelwasser auffangen. Mit kaltem Wasser abschrecken. 

Die getrockneten Tomaten abtupfen, damit sie nicht mehr so ölig sind und fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Beides in einer Pfanne 1.2 Minuten anschwitzen - wenn nötig noch etwas Öl von den Tomaten zugeben. Die Sahne zugeben und den Mozarella in der Sahne schmelzen lassen - ein paar Minuten köcheln lassen. Die Nudeln mit in die Pfanne geben und mit der Sauce vermengen. Wenn nötig etwas Nudelwasser zugeben, dann mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.