09 November 2014

Apple Pancakes

Sobald es draußen kälter wird, steigt mein Apfel-Konsum merklich an (und damit verbunden auch mein Zimt-Konsum, aber das ist eine andere Geschichte). Ich esse Äpfel aber nicht nur gern knackig und frisch auf die Hand, sondern gelegentlich auch warm und weich. Dann haben sie ein herrliches Aroma und machen ein wohlig warmes Gefühl im Bauch!

Ich erinnere mich noch gut daran, als Kind furchtbar gern Apfelpfannkuchen mit Zimt und Zucker gegessen zu haben. Mit richtig viel Zimt und Zucker! Meine Mama machte die Pfannkuchen natürlich ohne Rezept einfach so aus dem Kopf - Mütter haben sowas schließlich drauf.

Um die Brücke vom deutschen Apfelpfannkuchen zum amerikanischen Pancake zu schlagen, der in seiner Fluffigkeit kaum zu überbieten ist, habe ich schwuppdiwupp ein paar Apple-Pancakes kreiert.


Die könnt ihr dann entweder (wie mein Kindheits-Ich) mit Zimt und Zucker bestreut, oder aber wie ein waschechter Amerikaner mit Ahornsirup begossen genießen! Man bemerke übrigens das folgende Bild mit dem Ahornsirup-Strahl, der auf die warmen Pancakes trifft. C. fragte mich eben liebevoll, ob das mein neuer Foto-Special-Effect sei. Ja, ist es!! Mit der einen Hand die Ahornsirup Flasche kippen und mit der anderen Hand Fotografieren ist auch wirklich sehr special und gar nicht so einfach! ;) ;)

Apple Pancakes

200 ml Buttermilch 
1,5 El Butter
1 Ei
25 g Zucker + etwas mehr zum Bestreuen
1 Tl Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Tl Backpulver
125 g Mehl
2 kleine Äpfel


Den Apfel entkernen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. 

Die Butter in einem Topf schmelzen, dann beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen. 

In einer anderen Schüssel Mehl, Salz, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Die feuchten Zutaten (auch die zerlassene Butter) zu dem Mehlgemisch geben und alles gut verrühren.
Den Teig in der Schüssel ruhen lassen, bis die Pfanne heiß ist (ca. 10 Minuten).


Je Pfannkuchen 1,5-2 El Teig in die mit Fett bestrichene Pfanne geben. Die Oberfläche mit Apfelscheiben belegen und mit etwas Zucker bestreuen. Die Hitze sollte niedrig bis mittel sein - auf keinen Fall zu heiß. Wenn sich an der Oberfläche Bläschen bilden, den Pfannkuchen wenden und auch von der anderen Seite goldbraun backen.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.