27 Oktober 2014

Parmesan Pop-Overs

Vor ein paar Wochen lief ich durch den Ikea, als ich bei den Küchenutensilien ein seltsames Muffinblech entdeckte. Während die Mulden bei einem herkömmlichen Blech hierzulande eher breit und flach sind, sind die Mulden im Ikea-Blech schmäler und dafür tiefer. Kurzum, ich habe das Teil nach mehrmaligem Wenden liegen lassen, da ich keinen Sinn darin gesehen habe, statt breiten flachen Muffins zukünftig schmale hohe zu backen ;) ! 

Unabhängig davon saß ich dann einige Tage später am PC und stolperte (wie es manchmal so geht..) über Popover-Rezepte. Popovers sind leichte, luftige "Brötchen" - ein wenig wie Windbeutel - die man entweder mit etwas Marmelade zum Frühstück & Tee, oder herzhaft zum Lunch oder Dinner essen kann. Und jetzt ratet mal, in was für einer Form man diese Popovers backt? Genau - in einer, die ziemlich ähnlich aussieht wie die Muffinformen von Ikea! Ha! 

Ich also wieder zum Schweden gedüst (man findet doch immer irgendeinen Grund, um dorthin zu müssen, oder??) und so ein Blech gekauft. Ob man das unbedingt braucht? Ähm. Nee bestimmt geht das auch in normalen Muffin-Blechen - ob sie dann auch so schön "over-poppen" weiß ich allerdings nicht. Deswegen brauchte das Blech natürlich trotzdem unbedingt...Und falls ihr nun auch zu Ikea müsst, um Euch so ein Blech zu besorgen, dann dürft ihr es ruhig auf mich schieben ;) ! 

Zuerst habe ich mich mal an Parmesan Popovers versucht. Lecker, Luftig und gleichzeitig saftig!!! Und die poppen wirklich over! :)


Parmesan Popovers

2 Eier
225 ml Milch
1 El Butter
130 g Mehl
1/4 Tl Salz
60 g Parmesan

Den Ofen auf 225°C vorheizen.

Milch und Butter erwärmen, bis beides lauwarm und die Butter geschmolzen ist. Die Eier verquirlen, dann die lauwarme Milch zugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.

Mehl und Salz mischen und unter dir flüssigen Zutaten rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Zuletzt den Parmesan fein reiben und unterheben.

Ein Popover-Blech einfetten und die Mulden zur Hälfte-2/3 mit dem Teig füllen.

Im Ofen bei 225°C 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 175°C reduzieren und weitere 20 Minuten backen (oder bis die Oberfläche goldbraun ist).

Ps.: Bei mir hat der Teig für genau 12 Popovers gereicht - beim nächsten mal versuche ich aber mal, die Mulden noch etwas mehr zu füllen - dann werden die Popovers vielleicht noch etwas höher!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.