31 Oktober 2014

Kartoffeln und rote Zwiebeln in Weißwein

Heute habe ich ein richtiges Wohlfühl-Essen für kältere Tage für Euch! Es ist super lecker und außerdem so schnell gemacht, dass man es auch nach einem anstrengenden Tag noch schnell zaubern kann! 



Ich habe das Rezept in dem Buch Seelenfutter vegetarisch* gefunden, das ich Euch für die kältere Jahreszeit übrigens auch wärmstens ans Herz legen kann - mein absoluter Kochbuch-Liebling zur Zeit!

Zugegeben, es gibt Gerichte, die sind hübscher als dieses (man übersehe an dieser Stelle bitte die braunen Sprenkel in der Auflaufform!). Dennoch wollte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten. Kartoffeln, Zwiebeln, Weißwein und Ziegenkäse sind einfach eine tolle Kombination!

Kartoffeln und rote Zwiebeln in Weißwein

500 g Kartoffeln
2 Tomaten
1 rote Zwiebel
2 Zweige Rosmarin
50 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
Olivenöl
125 g Ziegenfrischkäse

Die Nadeln vom Rosmarin fein hacken. Die Kartoffeln waschen und in 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen, den Strunk entfernen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Kartoffeln, Tomaten, Rosmarin und Zwiebel in eine Auflaufform geben und vermengen.

Den Weißwein übe das Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Olivenöl beträufeln.

Bei 180°C Umluft im vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen. Nach den ersten 30 Minuten den Ziegenkäse auf den Kartoffeln verteilen. 


*Affiliate-Link

Blogger Template designed By The Sunday Studio.