29 Oktober 2014

Schuhuuu: Eulen Muffins für Halloween

Ganz bald ist Halloween und wenn Ihr noch auf der Suche nach einer tollen Last-Minute-Rezept-Idee seid, dann habe ich heute vielleicht genau das Richtige für Euch: Eulen Muffins! Das Wunderbare ist, dass sie wirklich kinderleicht gemacht sind und optisch trotzdem viel her machen!


Das Geheimnis hinter den großen Eulen-Augen sind halbierte Oreo-Kekse, die Pupillen und die Schnäbel bestehen aus halbierten Smarties! Darunter befindet sich ein feiner Schokoladen-Muffin mit einer saftigen Schoko-Glasur, damit auch alles schön hält! Glaubt mir, ich bin wirklich kein Deko-Talent und sogar ich habe es hinbekommen :) !

Bestimmt machen sich die Muffins auch außerhalb von Halloween-Festlichkeiten gut! Zum Beispiel auf dem nächsten Kindergeburtstag (auch für große Kinder!)! Schuhuuuu ! :)

Eulen Muffins

Für den Teig:
140 g Brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
250 ml Milch
75 ml Öl
225 g Mehl
2 Esslöffel (etwas gehäuft) Backkakao
3 Tl Backpulver
1 Prise Salz

Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Beide Zucker und Eier miteinander verquirlen, Milch und Öl unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Kakao vermischen, dann nach und nach unter die feuchten Zutaten rühren.

Die Mulden eines Muffin-Blechs mit Papierförmchen auslegen und diese mit dem Teig befüllen. Der Teig reicht für mindestens 12 Muffinformen, evtl. noch für ein paar mehr.

Die Muffins bei 175°C/Umluft ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.


Für die Glasur:
100 g Vollmilchschokolade
100 g Zartbitterschokolade  (oder auch Kuvertüre!)
200 ml Schlagsahne

Die Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne vorsichtig und unter Rühren erwärmen, bis die Schokolade in der Sahne geschmolzen ist. Die Creme 1,5-2,5 Stunden kalt stellen.

Tipp: Ein kurzer Ausflug ins Gefrierfach lässt die Creme schneller fest werden - aber nicht zu lange - sie muss noch einigermaßen streichfähig sein!

Die fertige Creme auf die Muffins streichen!

Für die Deko:
1 Packung Oreo-Kekse
Bunte Smarties

Die Kekse halbieren und auf die Hälften mit Cremefüllung je 1 Smartie als Pupille setzen und leicht (!) andrücken. Ein paar Smarties als Schnäbel halbieren. Augen und Schnäbel auf die Creme setzen.

Ein paar Oreo-Hälften ohne Cremefüllung vierteln und als "Augenbrauen" über die Augen setzen.

Tipp: nachdem die Deko angedrückt wurde, die Muffins evtl. noch mal in den Kühlschrank stellen, damit nichts verrutscht.



Die Deko-Idee hierzu ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Gebt doch bei Google einfach mal "Owl Cupcakes" ein, dann werdet ihr eine Vielzahl der lustigen Kerlchen entdecken!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.