19 Oktober 2014

Backen: Wie man US-Maße richtig umrechnet!

Kennt Ihr das auch? Ihr möchtet ein US-amerikanisches Rezept nachbacken oder -kochen, bleibt aber immer wieder an den verwirrenden Maßeinheiten hängen? Cups, Fahrenheit, Ounces, Inches? Ich möchte heute gern ein wenig Licht ins Dunkel bringen, indem ich Euch in diesem Post meine wichtigsten Erkenntnisse zu US-amerikanischen Maßeinheiten zusammenfasse!

Vorweg sei gesagt: wenn ihr Euch im Internet mal umseht, werdet Ihr feststellen, dass ihr auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben bekommt: Auf einer Seite wiegt 1 Cup Mehl angeblich 125 g, auf der nächsten 120 g und auf der nächsten 130 g. Es ist wie immer im Leben: das Absolute findet man selten. Ich teile mit Euch daher die Werte, die ich in meiner Küche abgewogen habe, und mit denen ich seit nun immerhin fast 10 Jahren erfolgreich backe.


Von Cups zu Gramm:

Mit Cups (Tassen) misst man in den USA das Volumen von Back- und manchmal auch Kochzutaten ab. Ihr findet Cup-Angaben also in den meisten Rezepten. Ein Cup fasst 236.5(…) bzw. aufgerundet 240 ml.
Dieses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, denn schnell stellt man fest: 1 Cup Mehl wiegt weniger, als 1 Cup Zucker und 1 Cup Puderzucker wiegt nicht so viel wie 1 Cup Weißer Zucker. Aus diesem Grund habe ich Euch die gängigsten Backzutaten aufgeführt.

Zutat
1 Cup =
Mehl
125 g
Weißer Zucker
200 g
Puderzucker
120 g
Brauner Zucker
200 g
Speisestärke
120 g
Butter
225 g
Nüsse, gehackt
150 g
Nüsse, gemahlen
120 g
Öl
200 g
Milch
225 g
Joghurt
245 g
Kakaopulver
120 g
Haferflocken
90 g
Parmesan
90 g
Chocolate Chips
150 g
Kokosflocken
80 g
Honig
340 g
Paniermehl
125 g
Cornflakes
30 g
Rosinen
160 g
Marmelade
325 g
Frischkäse
225 g
Buttermilch
240 g

Anmerkungen:

*1 Stick of Butter entspricht ca. 115 g oder ½ Cup.
*Entgegen den obigen Angaben nehme ich bei flüssigen Zutaten (Milch, Joghurt..), wenn ich unsicher bin immer pauschal erstmal 200 g pro Cup. Zugeben kann man später immer noch. 

Von Cups zu Milliliter:

1 Cup
240 ml
½ Cup
120 ml
¼ Cup
60 ml

Ofentemperaturen: Von °C zu Fahrenheit:

140°C
275°F
150°C
300°F
165°C
325°F
180°C
350°F
190°C
375°F
200°C
400°F
220°C
425°F
230°C
450°F

Teelöffel und Gramm und Milliliter:

1 tsp (Teelöffel)
6 ml oder 5 g
1 tbsp (Esslöffel)
15 g oder 15 ml

Backform-Größen:

1 Inch entspricht ca. 2,5 cm. Teilt also einfach die im Rezept angegebene Inch-Backform-Größe durch 2,5 und verwendet eine Form, die etwa diesen Angaben entspricht.

Gängige Größen:

8 inch
20 cm
9 inch
23 cm
10 inch
25 cm
11 inch
28 cm
12 inch / 1 Foot
30 cm
15 inch
38 cm

Tipp: Wer häufiger US-Amerikanische Rezepte nachbackt, dem empfehle ich auf Dauer eine 9 x 13 Baking Pan, eine 9 inch square und eine 8 inch square Brownie Pan. So kann man sich das ständige umrechnen ersparen und sicher sein, dass die Backform die exakt richtige Größe für das jeweilige Rezept hat! Formen in den richtigen Maßen bekommt ihr entweder auf Amazon oder bei Ebay.co.uk!

Einfach umrechnen:

1 Ounce
28,34 g
Rechnung:  x28
1 Pound
0,453 kg
Rechnung: x0,45
1 g
0,35 oz
Rechnung: x 0,35

Kaufempfehlungen, die das Umrechnen ersparen:

Messlöffel-Set  (bunt)
Kitchen Craft Colourworks 5er-Set Messlöffel*
Joseph Joseph JJ40034 Nest Cups 5er-Set bunt*

Messlöffel-Set (Edelstahl):
Kitchen Craft Edelstahl-Messlöffel, 4 Stück*
Andrew James - 4er Set Edelstahl Messbecher*

Set aus Messlöffeln und Cups:
Miniamo Brights 8-teiliges Set mit Messbechern und -löffeln (englische Beschriftung)*

Messbecher mit Ml- und Cup-Angaben:
- 2-CUP MESSBECHER FÜR 500ML*

Brownie/Kuchen-Formen:
Wilton Kuchenform 33 x 23 cm*
Kitchen Craft Quadratische Backform mit festem Boden, Antihaftschicht, 20,5 x 5 cm*

*Amazon Affiliate Link

Hilfreiche Internetseiten (die das Umrechnen übernehmen!)
http://allthatcooking.com/for-our-metric-friends/baking-pan-sizes/

Ich hoffe, dass der Post Euch gefallen hat und vor allem natürlich, dass er Euch das Backen ein wenig erleichtert! Wenn Ihr gerne mehr Hintergrundinfos zum US-amerikanischen Backen hättet, oder Euch in diesem Post eine wichtige Angabe fehlt, lasst es mich gerne wissen!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.