07 September 2014

{In a Mug} #5: Zitronenkuchen!

Ich wünsche Euch einen schönen, wenn auch wolkenverhangenen Sonntag! Heute gibt es endlich wieder ein feines "In a mug"-Rezept von meiner Seite! Die letzten beiden Sonntage musste ich leider auslassen, nun geht es aber munter weiter mit meiner kleinen Tassenkuchen-Reihe. Wer noch mal nachlesen möchte, was es damit auf sich hat, der schaut einfach schnell hier.

Heute zeige ich Euch, wie ihr in 1,5 Minuten einen feinen Zitronenkuchen backt, der so lecker schmeckt, dass ihr gar nicht bemerken werdet, dass es "nur" eine Mini-Version ist!




Zitronenkuchen in a Mug

1 große Kaffeetasse

1 Ei
3 El Mehl
3 El Zucker
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
1.5 El Zitronensaft
2 El Öl
1/4 Tl Backpulver
1 Prise Salz

Für die Glasur:
4 El Puderzucker
Zitronensaft

Das Ei in eine Tasse geben und mit einer Gabel sehr gut verquirlen. Die übrigen Zutaten nach und nach zugeben und nach jeder Zugabe gut rühren.

Die Tasse auf hoher Stufe für 1:30 Minuten in die Mikrowelle stellen. Mit einem Zahnstocher testen, ob er Kuchen durch ist: wenn ein Zahnstocher ohne flüssigen Teig wieder aus dem Kuchen rauskommt, ist er gar. Bei mir benötigt der Kuchen immer zwischen 90 und 120 Sekunden!

Den Kuchen ein wenig abkühlen lassen, dann mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen und aus der Tasse Stürzen. Auf einen Teller geben und mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er noch ganz frisch und handwarm ist.

Quelle: Das Rezept zum Kuchen habe ich hier gefunden! Auf der Seite wird außerdem ein Buch vorgestellt für die 250 Best Meals in a Mug*. Das werde ich mir wohl mal genauer ansehen - ich bin nämlich total im Mug-Fieber :) !! 

* Affiliate-Link
.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.